cncrete Geschrieben 26. März 2019 Melden Share Geschrieben 26. März 2019 Moinsen, Ich versuche im moment ein Charakter system zu programmieren für mein 2d Spaceshooter. Das system sollte man später auch in einen shop integrieren können. die Charaktere sollten verschiedene Skins haben und unterschiedliche Bullets schießen, die unterschiedliche Effekte haben. Meine idee ist, dass ich für die Charaktere und die Bullets scriptable Objekts benutzte. Oder sollte ich für die bullets prefabs benutzen? Könntet ihr mir tipps geben wie ihr es machen würdet oder schon gemacht habt. Schonmal vielen dank im vorraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 26. März 2019 Melden Share Geschrieben 26. März 2019 Also letztenendes willst du einfach verschiedene Spielfiguren haben? Dann mach dir ein prefab pro Spielfigur. Wenn es große überschneidungen in der GameObject-Struktur geben soll, bieten sich Prefab Variants an. Wenn du dann deinen Spielfiguren zuweisen willst, welche Projektile sie schießen sollen, mach dir ein entsprechendes Feld und zieh dein Projektil-Prefab hinein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cncrete Geschrieben 26. März 2019 Autor Melden Share Geschrieben 26. März 2019 2 hours ago, Sascha said: Also letztenendes willst du einfach verschiedene Spielfiguren haben? Dann mach dir ein prefab pro Spielfigur. Wenn es große überschneidungen in der GameObject-Struktur geben soll, bieten sich Prefab Variants an. Wenn du dann deinen Spielfiguren zuweisen willst, welche Projektile sie schießen sollen, mach dir ein entsprechendes Feld und zieh dein Projektil-Prefab hinein. Aber muss ich dann für jeden prefab ein eigenes script schreiben oder kann ich mithilf einer z.B. switch-case nur ein script schreiben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cncrete Geschrieben 26. März 2019 Autor Melden Share Geschrieben 26. März 2019 Also ich habe das problem mithilfe von scriptablen objects gelöst, sozusagen habe ich einen character manager der mir den aktuellen character anzeigt und den playermanager, der die informationen benutzt. Bis jetzt funktioniert das system gut, da ich ohne zu coden sehr schnell neue spieler erstellen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 26. März 2019 Melden Share Geschrieben 26. März 2019 vor 2 Stunden schrieb cncrete: Aber muss ich dann für jeden prefab ein eigenes script schreiben Verhalten die sich den so dermaßen unterschiedlich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cncrete Geschrieben 26. März 2019 Autor Melden Share Geschrieben 26. März 2019 1 hour ago, Sascha said: Verhalten die sich den so dermaßen unterschiedlich? Ne, war ein fehler in meinem gedankengang. Aber jetzt hab ichs zum glück gelöst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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