Jump to content
Unity Insider Forum
ThePyramidOfDoom

[gelöst] Menu: Component/Scripts/meinScript.cs funktioniert nicht

Recommended Posts

Hi.

Wenn ich ein C#-Script einer Reihe von Prefabs über das Menu -> Component/Scripts/meinScript.cs anfügen will,

sind die C#-Scripte zwar angezeigt aber ausgegraut und lassen sich nicht anwählen. (Im Project-Ordner sind währendessen natürlich die entsprechenden Prefabs angezeigt und ausgewählt.)

Was mach ich falsch?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst seit Unity 2018.3 keine Prefabs mehr bearbeiten, ohne sie im Prefab-Editier-Modus zu öffnen. Das ist Teil des neuen Prefab Workflows. Wer an das alte System gewöhnt ist, muss da umdenken, weil man mehrere Prefabs jetzt nicht mehr in einem Schritt bearbeiten kann, aber das System bringt wesentlich mehr Vorteile als... naja, Umgewöhnungsprobleme.

Wenn du lauter Prefabs hast, die sich aufgrund gleicher Komponenten ähneln, dann kannst du direkt einen der Vorteile nutzen und Prefab-Varianten erstellen. Da hast du ein Basisprefab und kannst Abwandlungen erstellen, die auf dem Basis-Prefab aufbauen. Wenn du dann dem Basis-Prefab eine Komponente hinzufügst, gilt diese Änderung auch für alle Varianten dieses Prefabs.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin jetzt den ersten Tag in Unity. Und dann gleich bei den 2D Tutorials hängen geglieben, weil mein Editor nicht das macht was im Video gezeigt wird.

Da wäre ich alleine nie drauf gekommen xD

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Tutorials muss man vorsichtig sein. Manchmal ändern sich solche Dinge und dann sind Tutorials, die nicht gerade von vor einer Woche sind unter Umständen nicht mehr aktuell. Und Unity-Tutorials gibt es so viele von so vielen Quellen, dass man da teilweise welche von vor mehreren Jahren findet. Dass Unity selbst nicht genügend in Tutotials investiert, hilft leider auch nicht. Aber irgendwann hast du den Dreh raus, schaust dir nur noch die Patch Notes der neueren Releases an und merkst sowas automatisch selber ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×