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Unity Insider Forum

Isometric Tilemap Problem


lyxin

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Ich arbeite gerade an den Vorbereitungen für ein Spiel. Dieses soll Isometrisch werden. Da ich noch nie damit gearbeitet habe wollte ich bevor ich mit Scripten usw beginne erst einmal ausprobieren wie das denn alles funktioniert. Habe alles ziemlich schnell verstanden und auch schnell für Max dich richtigen Einstellungen herausgefunden. Spiele jetzt schon einen Tag mit der Z Position rum um Tiles zu erhöhen bzw. in den Vordergrund zu bekommen. Das klappt meisten auch ganz gut. Ich habe ganz schnell ein paar Testobjekte erstellt wie zum Beispiel unterschiedliche Arten von Böden, Lampen oder ein Haus. Nun kann ich die Lampe mit der gleichen Z Gruppe überdeckend vor das Haus stellen. Will ich nun aber zeitgleich eine dahinter haben wird die fordere jetzt auch vom Haus überdeckt. Ist das überhaupt möglich und wenn ja wie? Ich arbeite mit der normalen Isometric Tilemap und der Mode ist auf Chunk gestellt. 

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Hi,

ich habe mich erst wenig mit Isometrischen Games beschäftigt, vielleicht ist es aber dennoch nützlich.

Es ist ja möglich im Tilemap Renderer -> Sorting Layer und Order in Layer einzustellen. Für mein Sidescroller habe ich das z.B. so gelöst, dass ich für Vorn, mittig und hinten eigene Tilemaps verwende. Du könntest also deine Lampe in mehreren Tilemaps verwernden, die eine für hintere Dinge und die andere für die Front.

Ich bin mir sicher so ähnlich war das auch beim RPG Maker damals, das man die Tilemaps auf verschiedenen Ebenen benutzt hat.

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