Thoarmin Geschrieben 8. April 2019 Melden Share Geschrieben 8. April 2019 Hallo, nach längerer Pause habe ich am Wochenende mal wieder an meinem Spiel gebastelt. Jetzt habe ich ein Problem einen Canvas Text vor einer gescripteten GUI.Box anzuzeigen. Der Text ist immer hinter der Box. Gibt es da eine Möglichkeit. Es geht um eine automatische Skalierung je nach Bildschirmauflösung und der Text den man im Script der Box mitgeben kann skaliert nicht automatisch. Das Textfeld im Canvas macht das aber. Gruß Thoarmin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 8. April 2019 Melden Share Geschrieben 8. April 2019 Einfach kein IMGUI benutzen. Das ist veraltet und sollte nirgendwo mehr zum Einsatz kommen, außer im Editor und vielleicht noch zum fixen Debuggen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoarmin Geschrieben 8. April 2019 Autor Melden Share Geschrieben 8. April 2019 Das ist ein guter Tipp, leider ist mein Inventory System darauf aufgebaut. Jetzt möchte ich das Inventory mit der Größe der Bildschirmauflösung skalieren. Das funktioniert mit der Größe der Boxen gut (da habe ich eine Formel). Nur mit der Schriftgröße funktioniert das nicht, deswegen wollte ich den Text über die Box legen. Das alles umschreiben ist für den aktuellen Fall (fast) unmöglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 8. April 2019 Melden Share Geschrieben 8. April 2019 vor 2 Minuten schrieb Thoarmin: Das alles umschreiben ist für den aktuellen Fall (fast) unmöglich. Und genau wegen sowas gibt es so viel schlechte Software auf der Welt IMGUI ist ziemlicher Müll für Spiele, aus verschiedenen Gründen. Das Problem, in das du jetzt gestolpert bist, ist einer davon. Wenn dein gesamtes Inventarsystem darauf aufbaut, hast du (oder wer auch immer es geschrieben hat) zwei Fehler gemacht: Das System basiert auf IMGUI. Falls das zu dem Zeitpunkt, als das System egschrieben wurde, noch aktuell war, ersetze diesen Punkt durch "Du hast ein stark veraltetes Inventarsystem in die Hand genommen" Das System ist nicht so modular aufgebaut, dass man den GUI-Teil einfach austauschen könnte. Wenn dein System so dicht mit irgendwelchen Fremdbibliotheken verwoben ist, die nicht für die Basisfunktionalität gebraucht werden (wie IMGUI), dass man die nicht mehr auseinander kriegt, dann ist das eben kein gutes Softwaredesign. Wenn du irgendwie mit IMGUI rumbasteln willst, kannst du dir nochmal GUI.matrix anschauen, damit kann man alles mögliche rumskalieren. Aber generell: Wenn dein Inventarsystem nicht ohne IMGUI funktioniert, dann wirf es weg und schreibe oder suche dir ein neues. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoarmin Geschrieben 8. April 2019 Autor Melden Share Geschrieben 8. April 2019 OK, das habe ich alles verstanden und danke Dir auch für die Erklärung. Werde das bei zukünftigen Sachen auch so machen. Aber ganz unabhängig ob IMGUI gut oder schlecht ist (Ja, es sit schlecht ;)). Gibt es eine Möglichkeit den Text vor die Box zu bekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 8. April 2019 Melden Share Geschrieben 8. April 2019 Nicht, dass ich wüsste. IMGUI landet meines Wissens nach immer ganz obendrauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoarmin Geschrieben 8. April 2019 Autor Melden Share Geschrieben 8. April 2019 OK, vielen Dank für Deine Mühe. Dann habe ich ja einiges zu tun ;). Wünsche Dir noch eine schöne Woche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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