Jump to content
Unity Insider Forum
Shalafi

Multiplayer Worldserver

Recommended Posts

Hi,

ich bastle seit kurzen an einem Multiplayer Spiel (Kein Shooter, eher Aufbau).
Die Verbindung und der Datenaustasch zwischen Client und Masterserver funktioniert.

Jetzt steh ich vor der Frage, wie ich am Besten die Worldserver entwickle. Muss pro Map-"Instanz" ein eigener Server (in Unity entwickelt) gestartet werden, oder kann ein Server auch mehrere Instanzen einer Map verwalten? Die müssten ja dann alle getrennt von einander behandelt werden.

Hat da jemand Tipps für mich?


Gruß

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

die Frage interessiert mich immernoch.

Im Moment hab ich mir das so gedacht, dass ein Worldserver mehrere "Maps" getrennt von einander behaldeln kann.
Jede Map ist dabei ein Prefab das Instanziert wird.

Allerdings weis ich immernoch nicht so richtig, ob das der richtige Weg ist.


Kann mir hier jemand nen Tipp geben?



Gruß

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit was hast du dein Multplayer den gebaut? Unet, Photon, was anderes oder was ganz eigenes?

Und dann ist die Frage was du alles in der Welt austauschen willst?!
Wenn der Woldserver keine Physikberechnungen machen muss oder so, dann würde ich gar keine extra Scenes oder Instanzen starten sondern das ganze nur mit Code steuern und an alle anderen Spieler verteilen.
Es kommt halt drauf an was der Server alles übernehmen soll!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

ich hab eine eigene Netzwerk-Library gemacht, basierend auf TCP-Client + Listener. Funktioniert auch soweit.

Das Ganze ist ein 2D Spiel, ähnlich einem Sidescroller. Der Server muss dann natürlich das Movement überwachen.

Ich hab mir das jetzt so gedacht, dass die "Level" in ein Prefab gepackt werden, die bei Client und Server identisch sind und auf Beiden geladen werden.
Damit ich nicht für jedes "Level" einen eigenen Server starten muss, wollte ich mehrere Level auf dem Server gleichzeitig laufen lassen, zB mit einem großen Y-Offset (z.B. y += 100000)

 

Ist das erstmal so durchführbar, oder würde ich da auf Probleme stoßen?

 

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du nur Koordinaten (X,Y) und so etwas syncronisieren willst würde ich den Server gar nicht mit Unity machen.

Eine einfache Konsolenanwendung reicht da völlig.
Und für die jeweiligen scenen gibst du einfach jeder Scene eine ID.

Der Server bekommt alle Daten und schickt sie nur zu den Spielern die sich im Level mit der Selben ID befinden.

Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 26.11.2019 um 10:42 schrieb Shalafi:

Damit ich nicht für jedes "Level" einen eigenen Server starten muss, wollte ich mehrere Level auf dem Server gleichzeitig laufen lassen, zB mit einem großen Y-Offset (z.B. y += 100000)

Ist das erstmal so durchführbar, oder würde ich da auf Probleme stoßen?

Gruß

Unity meckert aber ab bestimmte Zahlen ich glaube ab 50.000. Tatsächlich hab ich mal gehört, dass Eve Online so ähnlich arbeiten soll. Allerdings sind die "Levels" auf der selben Position nur die werden für bestimmte Spieler nicht angezeigt, weil sie dort sich nicht bewegen. Wie das Server technisch gemacht wurde kein Plan.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...