Jump to content
Unity Insider Forum

Wie ist diese Kameraeinstellung in Legend of Grimrock möglich?


Thariel

Recommended Posts

Hi

Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie in LoG die Kameraeinstellung so funktioniert:

  • Man sieht viel auf einmal (Boden und beide Seiten der Wand).
  • Das Feld ist recht klein und die Kamera recht nah an der Wand.
  • Man sieht fast keine Perspektivische Verzerrung.

In Unity bekomme ich so eine Kamera einfach nicht hin, ausser ich mache das Feld absurd gross, oder ändere die Perspektive bis zur völligen Verzerrung.

Wie könnte das gemacht sein?

Hier ein Video:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thariel:

Man sieht fast keine Perspektivische Verzerrung.

Bitte was? Das Spiel hat ein FoV von irgendwas um 110, 120. Dinge, die zwei Felder weit weg sind sind nur noch halb so groß wie Dinge, die ein Feld weg sind. Also einfach hoch den Slider.

Zusätzlich dazu scheint die Kamera nicht auf der Rotationsachse des Spielers zu sitzen, sondern leicht dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal wie das bei mir aussieht bei 110. Alles ist total verzerrt. Der Pfosten scheint Rechteckig und alles sieht unangenehm aus, auch die Steuerung. Das mit der Kamera leicht nach hinten zu setzen habe ich schon probiert. Dann sieht man zwar mehr Wand, aber die Rotation ist dann merkwürdig. In Legend of Grimrock sieht die Rotation nicht so aus, als wäre die Kamera nicht in der Mitte des Feldes...

unity_fov.thumb.jpg.ec208b8376391e4d894cc6692588da59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade etwas Zeit, bevor der Osterbesuch kommt, und habe so mal schnell eine Szene gebaut.
Ziel war es einfach einen ähnlichen Bildausschnitt wie bei Grimrock zu zeigen.

Daten zur Szene:
FOV ist ungefähr 60. Die Kamera ist ungefähr 70cm hinter dem Drehpunkt, welcher genau in der Mitte eines Dungeonfeldes liegt.
Die Gänge sind rund 2,5 Meter breit und 2 Meter hoch. Die Kamera ist etwa in der Mitte also bei 90cm.

Du siehst also, dass FOV ganz normal ist, aber eben die Gänge viel zu eng sind um ne vierer Party da unter zu bringen. Aber so wird eben beschissen. ;)


Hier das Bild dazu

FOV.thumb.JPG.eb6b5f4ade2c42bca7716b86aefe4d28.JPG

Edit: Da meine Säulen viel mächtiger sind, als die Vorsprünge bei Grimrock, gehe ich davon aus, dass Grimrock eher einen FOV von 50 oder so hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb malzbie:

Ich hatte gerade etwas Zeit, bevor der Osterbesuch kommt, und habe so mal schnell eine Szene gebaut.
Ziel war es einfach einen ähnlichen Bildausschnitt wie bei Grimrock zu zeigen.

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast! Du hast Recht, wenn man die Kamera nach hinten setzt, funktioniert das schon viel besser.

Bin mit den Werten FoV, Neigung, Höhe und Position Offset zur Mitte am experimentieren. Habe es aber noch nicht so hinbekommen, wie in Grimrock. Schau mal deine Szene an... Wenn jetzt ein Gegner auf dem gegenüber liegenden Feld steht, ist die Distanz schon absurd gross für ein Kampf und deine Kamera ist auch sehr tief am Boden. In Grimrock wirkt das alles irgendwie ganz anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon. Meine Kamera ist recht tief, aber das kann man leicht mit hoheren Wänden ausgleichen.
Wie ich oben schon geschrieben habe, sind meine Säulen viel mächtiger als die in Grimrock. Dadurch hatte ich FOV von 60 eingestellt. Wenn die Säulen schmaler sind, kann man ohne weiteres ein FOV von 50 einstellen. Dadurch kommt alles etwas näher ran, auch die Monster, die ein Feld weiter stehen.

Es war nur ein Quick and Dirty Test um dir zu zeigen, dass FOV eben nicht hoch ist und somit einen Weitwinkel erzeugt, sondern eher kleiner als normal und somit  zoomt.
Und damit die Wände passen, ist alles viel enger gebaut, als es wirklich sein würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey malzbie! Echt super, wie du dir Mühe gemacht hast! Vielen Dank :)

Ich hab 4x4 Felder und dafür aber 1.9m Distanz statt 1.4 und FoV 60. Ich werde aber sicher genau die selben Werte und auch Feldgrösser ausprobieren wie du ermittelt hast. 

Du scheinst es genau getroffen zu haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, gerne! :)
Es hat schon ein paar Minuten gedauert, bis ich die Werte heraus gefunden hatte. Aber irgendwie reizen mich solche Dinge enorm.
Ich muss dann einfach wissen, wie es funktioniert. Vorallem, wenn ich erkenne, dass da irgendwas getrickst wurde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...