Jump to content
Unity Insider Forum

begrenzte drehung des Spielers


ChrisDD

Recommended Posts

Hallöchen,

ich habe ein Kanu Paddel Spiel,

dort Paddelt man einen Fluss entlang und muss Hindernissen ausweichen.
Außerdem wird man von einem Monster (Seeschlange) verfolgt.

Mein Problem ist, man soll sich als Spieler drehen können um den Hindernissen ausweichen zu können aber man soll sich nicht umdrehen können um das Monster zu sehen,
denn das wurde nicht Modelliert. Mein Problem ist es, wie kann ich das realisieren?? 

Ich dachte dabei einen Vektor aufzuspannen der 90° zum Boot steht bzw abhängig von dem Flussbett ist, da er Fluss auch Kurvenverlauf hat.
 

Ich weiß aber nicht wie und ob das realisierbar ist

Kann ich einen Vektor zwischen dem Objekt aufstellen, von einem Punkt zum anderen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen. :)
Schwierig... Ist das Spiel physikalisch realisiert oder nicht? Wird der Fluss zufällig generiert oder ist er vorgefertigt?

Jedenfalls könntest du den Flusslauf als Orientierung nutzen. Du hast ja sicherlich links und rechts ein Ufer, welches mehr oder weniger Parallel zueinander Verläuft. Dieses könntest du als Maximaldrehpunkt ermitteln. Also 90° zum Uferverlauf wäre dann die Maximaldrehung in die linke bzw. rechte Richtung. Wenn der Fluss vorgefertigt ist, kannst du auch ganz einfach Wegpunkte einsetzen, die du als Orientierung nutzt. Der Wegpunkt hinter dem Kanu und der ver dem Kanu würden dann die 0 Linie ergeben, zu der du dich dann maximal 90° in beide Richtungen drehen kannst.
Da ja ein Fluss in Schlangenlinien verlaufen kann, brauchst du jedenfalls irgend etwas was dir sagt, wo hinten ist, denn hinten kann in der Welt gesehen ja auch mal links oder rechts sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe einmal davon aus, dass die Kamera dicht hinter dem Spieler angeordnet ist. Wie wird diese bewegt? Ich denke mir, dass diese dem Fluss ruhiger folgt wie der sich drehende Spieler. Oder ist die Kamera fix und der Fluss dreht und bewegt sich? In beiden Fällen könnte doch die Drehung des Spieler in Abhängigkeit zur Kamera begrenzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...