ChrisDD Geschrieben 27. April 2019 Melden Share Geschrieben 27. April 2019 Hallöchen, ich habe ein Kanu Paddel Spiel, dort Paddelt man einen Fluss entlang und muss Hindernissen ausweichen. Außerdem wird man von einem Monster (Seeschlange) verfolgt. Mein Problem ist, man soll sich als Spieler drehen können um den Hindernissen ausweichen zu können aber man soll sich nicht umdrehen können um das Monster zu sehen, denn das wurde nicht Modelliert. Mein Problem ist es, wie kann ich das realisieren?? Ich dachte dabei einen Vektor aufzuspannen der 90° zum Boot steht bzw abhängig von dem Flussbett ist, da er Fluss auch Kurvenverlauf hat. Ich weiß aber nicht wie und ob das realisierbar ist Kann ich einen Vektor zwischen dem Objekt aufstellen, von einem Punkt zum anderen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 28. April 2019 Melden Share Geschrieben 28. April 2019 Willkommen. Schwierig... Ist das Spiel physikalisch realisiert oder nicht? Wird der Fluss zufällig generiert oder ist er vorgefertigt? Jedenfalls könntest du den Flusslauf als Orientierung nutzen. Du hast ja sicherlich links und rechts ein Ufer, welches mehr oder weniger Parallel zueinander Verläuft. Dieses könntest du als Maximaldrehpunkt ermitteln. Also 90° zum Uferverlauf wäre dann die Maximaldrehung in die linke bzw. rechte Richtung. Wenn der Fluss vorgefertigt ist, kannst du auch ganz einfach Wegpunkte einsetzen, die du als Orientierung nutzt. Der Wegpunkt hinter dem Kanu und der ver dem Kanu würden dann die 0 Linie ergeben, zu der du dich dann maximal 90° in beide Richtungen drehen kannst. Da ja ein Fluss in Schlangenlinien verlaufen kann, brauchst du jedenfalls irgend etwas was dir sagt, wo hinten ist, denn hinten kann in der Welt gesehen ja auch mal links oder rechts sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jomnitech Geschrieben 30. April 2019 Melden Share Geschrieben 30. April 2019 @malzbie Könnte man das nicht mit einem Navmesh lösen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 1. Mai 2019 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2019 Das kann ich nicht sagen. Hab noch nie was mit nem NavMesh gemacht und weiss deswegen leider nicht, ob man Richtungen da raus bekommt, die einem bei der Drehbegrenzung weiterhelfen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaBau Geschrieben 1. Mai 2019 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2019 Ich gehe einmal davon aus, dass die Kamera dicht hinter dem Spieler angeordnet ist. Wie wird diese bewegt? Ich denke mir, dass diese dem Fluss ruhiger folgt wie der sich drehende Spieler. Oder ist die Kamera fix und der Fluss dreht und bewegt sich? In beiden Fällen könnte doch die Drehung des Spieler in Abhängigkeit zur Kamera begrenzt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thariel Geschrieben 1. Mai 2019 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2019 Vielleicht machst du Waypoints und berechnest immer die Richtung vom Kanu zum nächsten Waypoint und Clampst Kamera/Spieler/Kanu im Winkel... falls ich das richtig verstanden habe 🤔 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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