Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
Tintenklecks

Animationsfehler

Recommended Posts

Hey!

Ich habe in Blender einen Charakter miteiner Run Animation erstellt. Wenn ich diesen jetzt jedoch in mein Unity Projekt hinein Lade, treten in der Animation fehler aus. Beim ersten mal waren es die Ellenbogen, die am ersten Frame kurz nac hausen Zucken. Bei einem weiteren Mal, das ich den Charakter hinein gelafen habe ist es die Hüfte, die einen einzelnen Frame durch die gegend zuckt, bevohr die Animation Korrekt abgespielt wird.

Liebe Grüße

Also, ich hab jetzt selber eine kleine zwischenlösung gefunden - ich lasse einfach die Animation nicht komplett von z.B. Frame 1-25 Ablaufen, sondern nur von Frame 2-24. Das klappt ganz gut.

Eine Frage hätte ich dazu noch: verbraucht es mehr, animationen nicht "Komplett" abspielen zu lassen?

Liebe Grüße

Zu deinem Animationsproblem kann ich nicht viel sagen, denn es können viele Dinge sein, die das verursachen.
Könnte z.B. daran liegen, dass du bei deiner Animation eine Überblendung drin hast, oder dass die Animation zu wenig Keyframes hat.
Ich backe meine Animationen gerne so, dass jedes Frame auch ein Key gesetzt ist. Ich arbeite aber in Cinema4d und kann zu Blender nichts sagen.

Was meinst du mit verbrauchen? Performance? Das is unity egal. Wenn du natürlich nur einen Teil der Animation nutzt, verbrauchst du ein klitze kleines Bisschen mehr Plattenplatz, als du eigentlich müsstet. Aber das kannst du auch ignorieren, denn es ist nur wenig.

Ja, es ging mir jetzt um soetwas wie Performance oder ähnliches. Aber das beruhigt mich. Ob ich die Animation Baken kann weiß ich nicht, aber ich könnte es mir bei Blender eigentlich schon vorstellen.

Danke für die Flinke Antwort.