Jump to content
Unity Insider Forum

FBX Mesh nach Korrektur (C4D) noch schlimmer


mo_ds

Recommended Posts

Hallo zusammen, mein erster Post ich bitte um Nachsicht wenn ich Community-Regeln noch nicht drauf habe.
Vorab: Ich arbeite auf Win10 Unity 2017.1.0f3 und Cinema R18.057 - ich habe den Fehler aber auch auf einem Mac mit der aktueller Unity Version 

Ich habe ein Krokodil in C4D gemodelt (tadelloses Mesh) geriggt und ein leichtes Atmen animiert. 
Beim FBX Import zu Unity lief alles super nur an der hinteren Extremität gab es leichte Verzerrungen. Also gehe ich zurück zu Cinema um das Problem zu analysieren, sehe die Verzerrungen, korrigiere die Wichtung (etwas Smoothing hat ausgereicht) und kann nun keine Fehler mehr in Cinema entdecken. Exportiere die Datei erneut und mach einen Reimport in Unity um festzustellen, dass die Verzerrung nun noch schlimmer geworden ist. Auch wenn ich das FBX in Cinema öffne ist keine Verzerrung zu sehen.  Auch in der Asset Vorschau von Unity ist die Verzerrung nicht zu sehen.

Mesh Compresssion in Unity ist deaktiviert allerdings bin ich noch nicht so tief in dem Programm drin, dass ich alle anderen Fehlerquellen ausschließen kann. 
Vielleicht weiß jemand Ursache für dieses Problem? Ich freue mich auf eure Antworten. Gruß, M.

Edit: FBX angehangen
 

fbx_fail.PNG

Forum_Red.fbx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nicht viel Zeit für dein Mesh, aber ich konnte erkennen, dass deine Wichtungen nicht gut sind. Die Meshpunkte haben alle Wichtungen von allen 5 Joints des Armes.

wichtung.jpg.3d58ee89462fc6c5a803053a107c4172.jpg
Die Punkte , die von jedem Joint die gleiche Wichtung haben, sehen gut aus, die die unterschiedlich gewichtet sind, verzerren schon beim Einfügen in der Szene.
Sobald du einen Unterjoint drehst, verstärkt sich die Verzerrung, was klar ist, denn der Überjoint bleibt ja stehen.

Warum von vornherein, schon Verzerrungen da sind, weiß ich jetzt erstmal nicht. Kann aber an der Animationsspur liegen. Evtl. ist dort im ersten Frame schon eine Änderung der Drehung der Joints drin.

Egal.
Seh zu, dass deine Punkte maximal von 2 Joints Wichtungen bekommen (an den Gelenken). Und versuch's erstmal nur ohne Animationsspuren um den Fehler einzugrenzen.
 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...