Jump to content
Unity Insider Forum

Editor 2019.1. ist schneller als der Build?


MaZy

Recommended Posts

Hallo

kurz erklärt. Hab ein Multiplayer Spiel, wo ich mit einem Client die Position an Server sende und der Server sendet an andere Clients weiter. Nun hab ich gemerkt, dass der EDITOR viel FRÜHER sich bewegt, als die anderen Clients. Als würde dieser Editor die Zukunft kennen und wissen welche Position nun der Client haben wird und bewegt sich schon. Das passiert nur beim Editor. Beim Build ist alles ok. Ist schwer zu erklären und hab deswegen ein Video dazu gemacht: 

https://streamable.com/nhrfc

Und hab noch Video mit 2018.3er version und da funktioniert ist wunderbar.

https://streamable.com/z67ej

Wisst ihr woran das liegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest im 2ten Video gesagt, dass die Bewegung gleich wäre. Also ich sehe da immer noch eine schnellere Bewegung im Editor. Auch wenn's da schlechter zu erkennen ist.

Kann es denn sein, dass der Editor irgendwie auch der Server ist und er deswegen einfach schneller das Bild zeichnet? Ich habe den Erklärteil im ersten Video übersprungen. ;)

Es ist ja so, dass die Bewegung im Editor nicht über das Ziel hinaus schießt und somit die exakt gleichen Inputs verarbeitet werden. Die beiden Netzwerkfenster haben aber ein Delay zum Editorfenster. Somit kann es eigentlich nur an der Verarbeitung der Daten liegen und das könnte natürlich im Build irgendwie anders sein, als im Editor. Vielleicht gibt's da irgendwelche Netzwerkdinge, die erst im Build aktiv sind.
Ich weiß es aber nicht. Das einzige was ich sehe: Bei beiden Versionen ist der Editor schneller mit den Bildern. Beim 2019 ist das viel stärker, was darauf schließen lässt, dass im Build von 2019 etwas drin ist, was das Ganze etwas mehr verzögert, oder aber genau anders herum und der Editor ist einfach viel schneller geworden.... hmmm...

Tja, was nun?


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß leider auch nicht wirklich weiter

vor 5 Stunden schrieb malzbie:

Du hattest im 2ten Video gesagt, dass die Bewegung gleich wäre. Also ich sehe da immer noch eine schnellere Bewegung im Editor. Auch wenn's da schlechter zu erkennen ist

Hab mal Frame by Frame angeschaut.. da bewegt sich sogar in der Scene-Ansicht zuerst,, dann GameView und danach der eigentliche Client, der die Position gesendet hat. Also ja irgendwie schon, aber das ist nur ein bis zwei Frames vorne. Das finde ich noch in Ordnung.

vor 5 Stunden schrieb malzbie:

Kann es denn sein, dass der Editor irgendwie auch der Server ist und er deswegen einfach schneller das Bild zeichnet? Ich habe den Erklärteil im ersten Video übersprungen.

Nein auf gar keinen Fall. Die Clients können niemals selbst ein Server sein, weil der Servercode bei dem Client bzw in der Unity Editor nicht vorhanden ist. Der Server ist ein separates C# Consolen Projekt. Ich entwickle nämlich eigenen Network System und hab erst mal mit der Konsolen Version angefangen.

vor 5 Stunden schrieb malzbie:

Es ist ja so, dass die Bewegung im Editor nicht über das Ziel hinaus schießt und somit die exakt gleichen Inputs verarbeitet werden

Ja das stimmt schon, aber später bei komplexen Multiplayer teil wird nicht

vor 5 Stunden schrieb malzbie:

Vielleicht gibt's da irgendwelche Netzwerkdinge, die erst im Build aktiv sind.

Da der Netzwerk Teil von mir programmiert wird, gibt es sowas nicht ^^. Es wird dafür eine sehr low level api Library (c# socket etwas vereinfacht) benutzt der mit Unity nichts zu tun hat und fragt auch nichts ab, ob man Buildversion hat oder so.

vor 5 Stunden schrieb malzbie:

Beim 2019 ist das viel stärker, was darauf schließen lässt, dass im Build von 2019 etwas drin ist, was das Ganze etwas mehr verzögert

Ja empfinde ich auch so. Ich kann leider auch nicht so wirklich überprüfen. Ich werde deltaTime und fixedDeltatime mal anschauen, ob die unterschiedlich sind. Ansonsten hab ich auch keine Ahnung

Hab auch mal bei 2019er version nochmal Frame by Frame angeschaut.. da sieht man, dass es ca 3-4 Frames im Editor sich schon bewegt. danach fängt der eigentliche Client, der die Position gesendet hat an und dann die anderen Clients. Die FPS Anzeige sagt ja auch etwas aus ^^

 

EDIT: So hab mal was herausgefunden. Hab nun editor auf low quality eingestellt und den build A auch und Build B war dann auf ultra eingestellt. Sehe da.. editor und build a sind gleich schnell und build B ist verlangsamt. Also ist da wohl eine Grafikeinstellung der etwas verlangsamt oder irgendwas. Muss mal rumfummeln. Wenn ich das finde schreibe hier nachträglich.

EDIT2: So es liegt eindeutig an VSYNC. Hab nämlich VSync ausgeschaltet (im Editor und auch für Builds) und auf 60 Frames gelockt und siehe da.. alle bewegen sich nun gleichzeitig. Bei VSync aber ist da ne übelste Verzögerung. Nun muss ich das noch mit 2018 abgleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...