Jump to content
Unity Insider Forum
thewhiteshadow

Dialog System: Options-Auswahl - Konzeption

Recommended Posts

Hallo,

ich benötige mal ne weitere Meinung zur Implementierung einer Auswahlmöglichkeit für einen Text Dialog System.

Es geht hierbei um eine bedingte Anzeige von Texten nach einer Spieler-Auswahl in einem Dialog und die Darstellung im Inspektor.

Das hier ist die Message Klasse für die Einträge.

public class Message {
  public enum Type { NONE, TEXT, QUESTION, EVENT }
  public Type type;
  public int option = -1;
  public int speaker;
  public int emotion = 0;
  public string message = "";
  public AudioClip voice;
  public string messageHookID;
}

Und Hier mal ein Ausschnitt aus dem Editor mit 2 Einträgen.

Unbenannt.PNG.4c114ef0cebfcd818a840cfbcbcd9fd1.PNG

Also es wird eine Frage gestellt. Der Spieler gibt eine Antwort (Option 1, 2 oder 3) und Abhängig davon wird der nachfolgende Eintrag angezeigt oder nicht.

Aktuell war die Idee unter dem Typ eine Options-Auswahl anzuzeigen bei der man auswählen kann, bei welcher Antwort der der Eintrag angezeigt wird. Zusätzlich die Option "Alle".

Jetzt hat diese Umsetzung den Nachteil, dass man keine verschachtelten Fragen erstellen kann. Oder man setzt unter die Optionsauswahl weitere. Für jede Frage eine. Das wäre aber sehr unpraktisch, da man schon bei wenigen Verschachtelungen komplett die Übersicht verliert.

Schöner wäre es, wenn das Fork-Handling bereits in dem Fragen-Element gemacht wird. Aber da fällt mir nur sowas wie Index-Sprungmarken ein, was auch nicht sehr ansehnlich ist. Zumal der Index momentan nicht angezeigt wird.

Jemand ne Idee, wie man das einfach und intuitiv umsetzen kann?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×