Jump to content
Unity Insider Forum

Bäume und Pflanzen für Unity


Tintenklecks

Recommended Posts

Hey!

Ich wollte fragen, ob jeman dvon euch eine ahnung hat, wie man in Blender Pflanzen am besten und am Sparsamsten erstellen kann. besonders die Blätter, da diese ja von der Seite her ultra dünn sind. Macht es da sinn, diese tatsächlich als komplettes 3D modell zu erstellen, wenn man unter Umständen recht viele von diesen in einem Spiel plazieren möchte? gibt es da irgendeine "Sparsame Methode", welche man nutzen könnte? Gibt es die möglichkeit, die Blätter als Plane zu erstellen, sodass man die Textur dennoch auf beiden Seiten ansehen kann, und auch mit einem Alphakanal in der Textur zu arbeiten, sodas man bei einem Farn nicht jedes einzelne "Loch" im Blatt extra modellieren muss?

Ich habe irgendwo mal was von "Backface Culling" Gelesen, könnte mir das irgendwie dabei weiterhelfen?

Liebe Grüße,

Tintenklecks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst wunderbar eine Plane nehmen und da eine Textur mit Blättern draufpacken, und wo kein Grün ist ist die Textur halt transparent. In Unity musst du dann nur beim Material auswählen, dass es bitte nicht opak, sondern Transparent sein soll. Am besten mit Alpha Test. Kannste einfach im Dropdown-Menü auswählen.

Backface Culling machen die meisten Shader von ganz alleine. Es bedeutet: Backface = Rückseite, Culling = Herausfiltern. Die Rückseite einer Fläche (in der Regel: Die Innenseite des Modells) wird dann nicht gerendert. Wenn du eine Fläche von beiden Seiten sehen willst, musst du Backface Culling ausschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...