Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
amdbuster

automatisches deaktivieren von Komponenten !?

Recommended Posts

Hi.

Ich habe ab und an das Problem, das Unity(2018.3.12f1) der Meinung ist, einfach mal Komponenten deaktivieren zu müssen, wenn man auf Play drückt.

Heut habe ich das mal mit Boxcollidern(als Untergrund und auf einem Fahrzeug(hier ist auch ein Rigidbody drauf)), beim testen sind die Häckchen auf einmal draussen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und vor allem wie man das gelöst bekommt?

Komponenten werden von Unity nur dann aktiviert, wenn in ihnen eine unbehandelte Exception während eines MonoBehaviour-Events (Start, Update, ...) fliegt. Schau also mal die Konsole, was du für Exceptions hast.

Joa, keine Fehler (siehe 0 neben dem Achteck oben rechts). Dann sind da irgendwelche anderen Dinge am Werk, die sich gegenseitig beeinflussen. Völlig ohne Grund passiert so etwas selbstverständlich nicht. Da heißt es: Szene zerpflücken, Teile löschen und alles immer weiter reduzieren, bis alles irrelevante weg ist und man ein Minimalbeispiel hat, in dem das Problem aber immer noch auftritt. Damit isoliert man die Fehlerquelle und kann sie genauer untersuchen.

Wenn ich mir das Video ansehe, fügt er an die "Ground Plane Stage" ein Skript aus dem Unity Tutorial an.

Das Script deaktiviert "Anchor Stage" in Start() was ja laut dem Tutorial deine Ground Plane Stage sein soll.

Naja, das kenn ich schon. Wie du siehst gibt es da keine Scripte mehr die mann übernehmen müßte, da Vuforia es ja schon mit implementiert hat( Content Positioning Behaviour , zumindest steht da genau das "Anchor Stage".

Und ohne Physik geht es ja auch.