Jump to content
Unity Insider Forum
Thariel

Kann man "Let's Plays" von seinem Spiel verbieten und auf YouTube durchsetzen?

Recommended Posts

Hey! Eine komische Frage, was? ;)

Es geht um Patreon, eine Webseite um Spenden für sein Projekt zu sammeln und die Spender dafür zu belohnen.

Ich frage mich, ob man einer limitierten Anzahl von Let's Players früheren Zugang zum Spiel geben könnte und nur diese das Spiel Streamen dürften. Sie hätten den Vorteil, dass sie exklusiven Content erstellen dürften und ihr Kanal damit wächst und würden dafür zu den Entwicklungskosten beitragen. Win-Win für beide. Aber könnte ich so ein exklusives Recht auf YT durchsetzen und Videos löschen lassen, die jemand hoch lädt, ohne dafür berechtigt zu sein?

Mit Youtube arbeiten ist, wie man hört, alles andere als spaßig. Aber generell geht das, auch wenn ich nicht sicher bin, ob du vernünftig gegen Verstöße vorgehen kannst.

Hierzu ein hervorragender Talk:

Ich empfehle wärmstens, sich den einmal komplett anzusehen. Das empfehle ich ganz generell jedem, weil dieser Talk wirklich einzigartig ist.

Zu deinem Thema sagt er bei Minute 33 etwas, und dann bei 38:38 nochmal. Das so genannte "Review Embargo" oder "Press Embargo" hat bei denen nämlich nicht funktioniert. Aber das Konzept gibt es.

• Like 1