Jump to content
Unity Insider Forum

Buchempfehlung


Wuzi

Recommended Posts

Hey,

vor 5 Tagen habe ich in meiner lieblings Buchhandlung (Lehrmittelzentrum -na und?) ein Buch gefunden. Namens: Level UP. Ich kann es sehr empfehlen, es geht um das Game Design generel, also es stehn viele Dinge drin (von Spielarten bis Spiel systemen und wie man einen Puplisher ein spiel vorstellt). Es sind viele gute Tipps darin, jedoch sind recht gute Englisch kenntnisse notwendig.

 

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde es mir denke ich mal ansehen :-)

Bei der Gelegenheit möchte ich auch mal 2 Bücher empfehlen.

Zum einen: "Game Design - Die Geheimnisse der Profis";

und zum anderen: "Storytelling and Characterdevelopment in Games".

Beides sind wirklich gute Bücher, die zwar etwas veraltet sind und mir deshalb beim Lesen ganz gerne ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert haben, aber dennoch informativ und sehr gut auf den heutigen Stand der Dinge anwendbar.

"Game Design - Die Geheimnisse der Profis" ist, wie der Titel bereits vermuten lässt, eine Kompilation von Tipps und Kniffen diverser Game Designer (unter anderem Ron Gilbert (Monkey Island), Roberta Williams (King´s Quest), Sid Meier (Civilization), Peter Molyneux (Fable) u.v.m.)

zu allen möglichen Sparten der Spieleentwicklung (z.B. Level Design, Game Art, Programmierung, Sound ect.).

Ein wirklich sehr empfehlenswertes (und Deutsches ;-)) Buch.

"Storytelling and Characterdevelopmten in Games" dagegen beschreibt sehr ausführlich wie Storytelling und Characterdevelopment in Spielen abläuft, gibt Hilfen zur Planung dieser beiden Dinge, zeigt Beispiele, Tabellen und Tricks und ist darüber hinaus wirklich gut geschrieben.

Wie bereits erwähnt ist dieses Buch sehr ausführlich und spricht nicht nur Storytelling und Characterdevelopment in Games sondern auch in Theater und Film an.

Zuanfang erklärt es beispielsweise was "Story" überhaupt ist und was viele eigentlich darunter verstehen mit Hilfe der alten Griechen.

Wirklich sehr gut und ein absolutes Muss für alle Game Designer unter euch!

Leider werden für dieses Buch relativ gute Englisch Kentnisse benötigt. Es ist nunmal ein englisches Buch über das Schreiben ;-)

Ich hoffe wirklich ihr schaut euch die beiden mal an!.

 

liebe Grüße,

René

 

PS: Die Bücher sind in Buchhandlungen nicht mehr verfügbar, da sie von 2000 und 2004 sind. Ihr müsst sie euch über einen Onlineanbieter wie z.B. Amazon oder Ebay beschaffen. Es lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...