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Unity Insider Forum
MustafGames

Mesh to Sprite Renderer

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Hallo, 

Gibt es in Unity die Möglichkeit Meshes zu Sprites zu rendern, das ist mir wichtig wegen den Animationen oder kennt ihr dafür etwas? 

 

MfG Mustaf

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Was heißt denn "Meshes zu Sprites"? Sprites sind Bildausschnitte. Ein Rechteck auf einer Textur. Ein SpriteRenderer rendert ein Mesh, das das Sprite anzeigt.

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Na ich brauche einen Renderer wo ich einen Mesh hineingeben kann + Rotation und das soll dann aber so gerendert werden als wäre es ein Sprite. Mesh zu Sprite.

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Wie ich schon sagte: Sprites werden nunmal gerendert, indem ein Mesh gezeichnet wird, der die richtigen UVs hat, um das Sprite anzuzeigen. Welche Eigenschaft des SpriteRenderers willst du denn für dein Mesh haben?

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@Sascha
So wie ich das lese, will er eine echte Animation (also eine Meshanimation) als Pixelgrafik irgendwo zeigen können.

ich glaube, dass er eigentlich nur einen Kamerafilter braucht, der ihm ein pixeliges Bild einer  animierten Geometrie zeigt.

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Achso... also ein Mesh wird "fotografiert" und die Bilder werden dann als Sprites verwendet? Das würde schon eher Sinn machen.

Aber ich denke, hier liegt ein XY-Problem vor. @MustafGames was willst du eigentlich machen. Einen Bildschirm in der Szene, der ein 3D-Objekt anzeigt?

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Ich habe es so verstanden, dass er einfach 3D Modell und Animationen in seinem 2D spiel verwenden will und das geht ziemlich einfach. Mit einem Modellierungs Programm wie Blender Kamera richtig seitlich einrichten auf das Modell und Animation als PNG's rendern lassen und in Unity dann aus gerenderten Bildern eine 2D Animation bauen. Aber das Thema ist schon bischen älter, ich denke er ist schon selbst darauf gekommen  :D

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Hallo, genau ich möchte meine 3D Objekte mit verschiedenen Animationen zu 2D Sprites konvertieren (in einer Isometrischen Ansicht).

Problem dabei es sollte während des Spiels passieren (Realtime) weil man ja bei Charaktern die Rüstung ändern kann und da durch würden sich alle Animationen auch ändern.

Deswegen suche ich einen Sprite-Mesh-Renderer der wie der Sprite Renderer funktioniert nur das man einen Mesh als Input nutzt.

Edit:  Am besten wäre im Realtime einen Mesh zu Sprite zu konvertieren.

 

 

Hab das hier zufällig zum Thema gefunden, vielleicht nützt das jemanden was: https://www.pixelsquid.com

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Achso. Warum denn dann den Umweg gehen? Du kannst einfach dein Modell einem GameObject unterordnen und dieses auf (1, 1, 0) skalieren, also auf der Z-Achse komplett flach machen.

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vor 13 Stunden schrieb MustafGames:

Deswegen suche ich einen Sprite-Mesh-Renderer der wie der Sprite Renderer funktioniert nur das man einen Mesh als Input nutzt.

Google mal nach "render to texture", denke das ist was du suchst.
 

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Ja... oder man rendert halt das Objekt flach, durch Skalierung auf 0. Dann spart man sich dem Umweg einer zusätzlichen Kamera :)

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vor 7 Minuten schrieb Sascha:

Ja... oder man rendert halt das Objekt flach, durch Skalierung auf 0

Klappt das bei isometrischer Anischt? 🤔

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Gut zu wissen, manchmal kann es so einfach sein. Habe mal was mit Render to Texture gemacht, aber in dem Fall kann man sich den Aufwand sparen.🤗

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Am 4.6.2019 um 16:49 schrieb Sascha:

Das klappt immer. :)

Wie müsste ich für ein Isometrisches Unity Project die Rotationen setzen, wenn die Z 0 ist?

 

Wenn ich -22.5, -45, 22.5 nehme und z auf 0 setze sieht das irgendwie nicht schön aus.

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Hast du das auch wirklich so gemacht, wie der Sascha es geschrieben hat? Einem GameObjekt untergeordnet und dann das Vaterobjeket auf 1,1,0 skaliert???

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vor 30 Minuten schrieb malzbie:

Hast du das auch wirklich so gemacht, wie der Sascha es geschrieben hat? Einem GameObjekt untergeordnet und dann das Vaterobjeket auf 1,1,0 skaliert???

Ja hab ich aber hatte auch im übergeordneten Objekt die Rotation geändert aber das muss man im untergeordneten machen, jetzt sieht es super aus. Danke Leute.

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