Jump to content
Unity Insider Forum
Iboshido

Partikel sollen sich Richtung Ziel bewegen

Recommended Posts

Hey Leute, 

hier ist mein Plan für mein 2D Spiel:

1. Player kollidiert mit Münze

2. Partikel werden explosionsartig instanziiert

3. Partikel sollen Richtung Münzen Zähler in der UI fliegen

 

Hat jemand ne Idee wie ich das am besten umsetzte? 

Hier ist der Code des Players für die Instanziierung der Partikel:

Instantiate(meinePartikel, transform.position , Quaternion.identity);

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie Jomnitech schon gesagt hat müsste man genau wissen wie dus haben willst. Wenn du das Partikelsystem richtung Zähler fliegen lässt ist es glaube ich viel einfacher umzusetzten als die Partikel selbst dahin zu schicken. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

es gibt meine ich auch von unty ein tutorial. Habe es leider nicht gefunden, wenn du aber bisschen länger schaust wirst du es finden. Du meinst wahrscheinlich, dass das Geld wenn der Spieler es aufsammelt zum Zahler fliegt. ALso die einzelnen Partikel.

Viel Erfolg

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich will dass die einzelnen Partikel Richtung Zähler fliegen, so wie es @cncrete beschrieben hat. Nur habe ich leider nichts verwendbares im Netz dazu gefunden 😕

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 12.6.2019 um 13:46 schrieb Iboshido:

Ich will dass die einzelnen Partikel Richtung Zähler fliegen, so wie es @cncrete beschrieben hat. Nur habe ich leider nichts verwendbares im Netz dazu gefunden 😕

Warum lässt du die Partikel nicht auseinander fliegen (explosionsartig) und lässt sie danach  nach Beispielweise 1 Sekunde wieder am Partikelsystem sammeln. Dieses lässt du dann nach 0,75 Sekunden Richtung Zähler fliegen. Müsste eig so aussehen wie gewollt :P Denke ich

 

LG Peanut

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 17 Stunden schrieb Peanut:

Warum lässt du die Partikel nicht auseinander fliegen (explosionsartig) und lässt sie danach  nach Beispielweise 1 Sekunde wieder am Partikelsystem sammeln. Dieses lässt du dann nach 0,75 Sekunden Richtung Zähler fliegen. Müsste eig so aussehen wie gewollt :P Denke ich

 

LG Peanut

klingt gut, aber dafür müsste ich wissen wie ich einzelne Partikel im Code ansprechen kann

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für @Peanuts Idee brauchst du das eigentlich genau nicht. Ich weiß nicht, ob sie überhaupt funktioniert, aber deshalb finde ich die Idee sogar ganz gut. Geschwindigkeit vom Mittelpunkt weg oder hin solltest du mit den bereits vorhandenen Modulen hinkriegen.

Es geht aber noch viel einfacher. Ist mir gerade aufgefallen, als ich das mal ausprobieren wollte. Du machst einfach bei deinem Partikelsystem "External Forces" an und Packst dir da, wo die Münzen hinsollen, ein "Particle System Force Field" hin. Das lässt du auf den Standardeinstellungen, außer:

  • End Range: Das muss so groß sein, dass alle möglichen Spawnpunkte für Partikelsysteme abgedeckt sind.
  • Gravity: Das kannst du höher einstellen, damit die Partikel stärker zum Mittelpunkt des Force Fields gezogen werden.
  • Drag/Strength: Das stellst du auf etwas höheres als 0, damit die Partikel nicht immer wieder über das Ziel hinausschießen.

Denk daran, dass die Sache mit "End Range" bedeutet, dass sowohl die Partikelsysteme, als auch das Force Field im UI-Canvas sein sollten.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...