Jump to content
Unity Insider Forum

sound on jump


Gadakar86

Recommended Posts

Habe aus einem kurzen Youtubevideo alles eins zu eins kopiert und funktioniert nicht, da ich durchs Script nicht auf die gesetzte public audiosource zugreifen kann, um dort wie im video die audiosource reinzuziehen.

using System.Collections;
using System.Collections.Generic;
using UnityEngine;

public class Jump : MonoBehaviour {
    
    public AudioSource Sprung;
    
//Update is called once per frame
    void Update () {
        if (Input.GetKeyDown(KeyCode.Space))
            Sprung.Play();
    }
}

Hatte es auch mit AudioClip versucht, auch Klassenname mit Soundnamen gleichgesetzt, hat beides nix gebracht.

Wo ist der Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine wav datei.

Mit reinziehen meinte ich, dass ja rechts unten im enditor die gesetzte public audiosource im Jumpscript nicht verfügbar ist, und im video zieht er ja die audiodatei da rein.

In der Konsole zeigt er gar nix mehr an, und ja denke auch, dass es nicht ausgeführt wird, leider weiß ich nicht wieso. Die anderen Scripte funktionieren noch. Benutze Notepad+ fürs Scripting. Hatte schon alle vorrigen gleichen Sripte in den Ordnern gelöscht. Das wird ja seltsamerweise alles überall doppelt und dreifach gespeichert, weil Notepad+ mich immer wieder fragt ob ich ein neues Script da und hier speichern möchte. Vielleicht den Editor wechseln? Was mich auch irritert, dass rechts unter Vorschau dieses Script nur standartmäßig anzeigt, also die Vorgabewerte nur, bei den anderen Scripts wirds normal angezeigt, wie es tatsächlich auch aussieht. Und wenn ich ein neues Script erstelle und zum bearbeiten öffne, ist es komplett leer. Versteh das alles nicht. Hab mit Unity nur Probleme. Das übersteigt alles meine Laien-Kompetenzen, deshalb frage ich hier soviel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gadakar86:

und im video zieht er ja die audiodatei da rein.

Du ziehst nicht wirklich die Audio Datei direkt in das Script? Das wird nicht gehen, du musst eine Komponente names audio Source anlegen und diese dann in das Skipt ziehen. Du kannst auch die Audio-Datei in einen leeren bereich von deinem Objekt ziehen, dan wird dort eine audioSource Komponente erstellt.

vor 7 Stunden schrieb Gadakar86:

Das wird ja seltsamerweise alles überall doppelt

Wenn du alles doppelt und dreifach hast, ist das natürlich sehr schlecht, aber warum er das macht weiss ich jetzt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Du ziehst nicht wirklich die Audio Datei direkt in das Script? Das wird nicht gehen, du musst eine Komponente names audio Source anlegen und diese dann in das Skipt ziehen. Du kannst auch die Audio-Datei in einen leeren bereich von deinem Objekt ziehen, dan wird dort eine audioSource Komponente erstellt. "

Ja und eben genau das geht ja nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...