Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
Iboshido

Aufpassen vor copyright

Recommended Posts

hey Leute, ich arbeite an einem Spiel dass es dem User erlaubt verschiedene Skins für den Avatar zu erwerben. Im besten Fall würde ich Skins aus den allgemeinen Medien wie Filmen,Cartoons, Animes, etc. verwenden. Nun weiss ich nicht wie weit ich mich aus dem Fenster lehnen darf. Ich würde z.B. gerne den Kampfanzug von Son Goku aus Dragonball mit kleinen änderungen des Outfits ins Spiel einbauen. Glaubt ihr ich würde Probleme bekommen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Allem voran der übliche Hinweis dass hier keiner Anwalt ist und keiner dir eine richtige Rechtsberatung geben kann.

Eigentlich kannst du nicht einfach geistiges Eigentum von anderen nehmen und für dein eigenes Werk verwenden. Da gibt's den Urheber des Werkes und den Rechteinhaber, von denen mindestens einer dir die explizite Erlaubnis geben muss. Etwas in Richtung Grauzone geht's dann bei Fair Use. Das ist amerikanisches Recht, nachdem du die Erlaubnis der Rechteinhaber nicht mehr brauchst, wenn du bei der Verwendung der Werke bestimmte Kriterien erfüllst. Unter anderem können Parodien darunter fallen. Das ist aber kein Recht, das weltweit gilt, und von einem deutschen Äquivalent wüsste ich nichts. Da müsste man dann auch mal schauen, ob die Rechte gelten, in denen du sitzt, in denen du vertreibst oder in denen die Rechteinhaber sitzen. China z.B. gibt kein Stück auf westliches Copyright. Entsprechend kopieren da alle wie wild alles mögliche, weil die Regierung da kein Problem mit hat. Was wollen westliche Firmen auch tun, außer Lobbyarbeit zu leisten, sodass die Politiker Sanktionen gegen Chin....oh.

Der ganze Kram mit dem (internationalen) Urheberrecht ist ein wildes Dickicht aus völlig verschiedenen Rechtssystemen, von denen jedes einzeln genommene schon immer komplett undurchsichtig ist. Das ist ja auch das Problem mit Artikel 13/17... Nichtmal Anwälte schaffen es, da definitive Antworten zu gebe, geschweige denn irgendwelche Algorithmen.

Aber egal. Meine Empfehlung ist: Lass es sein. Selbst, wenn es theoretisch Möglichkeiten gibt - mit der Verwendung anderer Leute geistigen Eigentums begibst du dich immer in eine Welt des Schmerzes.

  • Thanks 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...