Jump to content
Unity Insider Forum

Sicherheit bei einer Server-Client Verbindung


xNachtelf

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin neu hier :D

Direkt mal ne frage:

Ich fuchse mich grade in Netzwerk

Ktechnik ein und würde dies gerne für diverse Spiele umsetzten. Unter anderem währe ein Login system dabei. Jetzt meine frage:wie sieht es sycherheits und verschlüsseöingstechnisch aus? Kann ich dafür unet nutzen oder gibts da bessere Wassers oder Bibliotheken für?

 

Schon mal danke für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Echtzeit-Daten verschlüsselst du nicht großartig. Da schickst du nur das hin, was der Client behauptet. Der Server hat immer das letzte Wort und setzt sich ggf. über die Aussagen des Clients hinweg. Sensitive Daten verschickst du da ja auch nicht wirklich. Verschlüsselung wird erst interessant, wenn du sensible Daten (Login-Daten) versendest oder es schwieriger machen willst, bei bestimmten Sachen zu schummeln, z.B. bei Highscores. Für diese Sachen benutzt du kein UNet (und auch nichts vergleichbares), weil diese Bibliotheken für Echtzeit-Datenaustausch da sind. Wenn du einmalig etwas zum Server schickst, wie Login-Daten oder Highscores, dann nutze einfach https.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die schnelle antwort. Das werde ich so die tage versuchen umzusetzen. Also was ich über HTTPS versende ist quasi sicher. Also würde ich quasi sowas wie GET Sachen über unet zurück bekommen. Da suche ich mir doch mal par docs für raus^^

 

Sorry für die schlechte rechtschreibung im ersten Post^^ War am Handy Auto-Correct war einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...