Jump to content
Unity Insider Forum
xNachtelf

Sicherheit bei einer Server-Client Verbindung

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin neu hier :D

Direkt mal ne frage:

Ich fuchse mich grade in Netzwerk

Ktechnik ein und würde dies gerne für diverse Spiele umsetzten. Unter anderem währe ein Login system dabei. Jetzt meine frage:wie sieht es sycherheits und verschlüsseöingstechnisch aus? Kann ich dafür unet nutzen oder gibts da bessere Wassers oder Bibliotheken für?

 

Schon mal danke für die Antworten!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für Echtzeit-Daten verschlüsselst du nicht großartig. Da schickst du nur das hin, was der Client behauptet. Der Server hat immer das letzte Wort und setzt sich ggf. über die Aussagen des Clients hinweg. Sensitive Daten verschickst du da ja auch nicht wirklich. Verschlüsselung wird erst interessant, wenn du sensible Daten (Login-Daten) versendest oder es schwieriger machen willst, bei bestimmten Sachen zu schummeln, z.B. bei Highscores. Für diese Sachen benutzt du kein UNet (und auch nichts vergleichbares), weil diese Bibliotheken für Echtzeit-Datenaustausch da sind. Wenn du einmalig etwas zum Server schickst, wie Login-Daten oder Highscores, dann nutze einfach https.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und danke für die schnelle antwort. Das werde ich so die tage versuchen umzusetzen. Also was ich über HTTPS versende ist quasi sicher. Also würde ich quasi sowas wie GET Sachen über unet zurück bekommen. Da suche ich mir doch mal par docs für raus^^

 

Sorry für die schlechte rechtschreibung im ersten Post^^ War am Handy Auto-Correct war einfach.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zitat

quasi sicher

Ja, mit Betonung auf "quasi" :)

Bedenke: Absolute Sicherheit gibt es nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...