Jump to content
Unity Insider Forum

[2D] Partikelsystem über/vor Bild


DanielG

Recommended Posts

Werte Unity Communtiy,

ich würde in meinem Hauptmenü gerne ein Partikelsystem hinzufügen, das Partikel über/vor einem Image Button darstellt.
Aktuell habe ich das Problem, dass die Partikel zwar sichtbar sind, aber nie vor einen Image Button zu sehen sind.

Der Begriff "Image Button" ist allerdings nicht ganz korrekt, da es Images sind, die die Button Componente besitzen.
Also klickbare Bilder, die sich unter Anderem optisch ändern, sobald der Cursor drauf zeigt oder man diese klickt.

Ziehe ich ein ganz normales Bild in die Hierarchy, so dass ich Inspector nur Transform und Sprite Renderer sehe,
sind die Partikel über dem Bild sichtbar.
Allerdings habe ich dann das Problem, dass ich beim Hinzufügen einer Button Componente keine Target Graphic habe (reinziehen der Grafik ging nicht).
(Diese bräuchte ich, um Farb-Änderungen beim Klicken oder Highlighten zu haben.)

So sieht es aktuell aus:
nrd7nbi4.png

Wie müsste ich denn korrekt vorgehen, um ein klickbares und animierbares Bild zu haben, welches nicht die Partikel überdeckt?
Ich hatte auch versucht, eines der UI-Image-GameObjects zu modifizieren, aber die Partikel sind nie sichtbar gewesen.

Danke für jede Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Canvas wird Standardmäßig über dem gesamten restlichen Spiel gerendert. Das kannst du ändern, indem du beim Canvas von "Screen Space" auf etwas anderes stellst. Bei "Camera" verhält sich der Canvas immer noch so wie vorher relativ zu einer Kamera, die du angeben kannst. Es wird dann aber als Teil der Welt gerendert, mit einem einstellbaren Abstand zur Kamera.

Wenn dein Partikelsystem aber eigentlich nur Teil des UI sein soll, kann dein Canvas im Screen Space bleiben. Du solltest dann meines Wissens nach einfach dein Partikelsystem in den Canvas hineinverschieben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, super, vielen Dank!
Das klappt ganz gut.
Selbst das Reinziehen eines Partikelsystems (fortan PS) in ein Image klappt, wenn man dem PS einen hohen "Order" gibt.

Schade finde ich nur, dass ich beim Anpassen des PS' (wenn es innerhalb des Images ist) etwas raten muss.
In der Scene befinden sich das Image (und somit auch das PS) ganz unten und ich sehe die kaum.
Mit dem Hand-Symbol kann ich die auch nicht hochziehen.

Hier, so sieht es aus:
4x4drqgq.png

Wie schon im Screenshot beschrieben:
Zoome ich rein, ist das PS nicht mehr zu sehen.
Zoome ich weit raus, ist es zwar sichtbar, aber sehr klein.

Das Problem ist, dass ich das gesamte Canvas (bzw. die Ansicht) nicht hochziehen kann und dann reinzoomen kann.
Hab auch oben schon sämtliche Buttons gedrückt - keine Änderung.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scene View-Kamera hat einen Fokuspunkt, den du auch in die Tiefe verschieben kannst, und ein Zoom-Level relativ zu diesem Fokuspunkt. Wenn dein Fokuspunkt hinter dem Objekt liegt, das du anschauen willst, dann verschwindet es beim Heranzoomen irgendwann. Du kannst auf das Objekt von Interesse in der Hierarchie Doppelklicken; du kannst es auch markieren und F drücken. Dann wird der Fokuspunkt auf den Objektmittelpunkt gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...