Jump to content
Unity Insider Forum

Gameobject in Screenmitte positionieren


Dennis1985

Recommended Posts

Hi Community, 

ich bin noch recht neu in unity und ich habe immer wieder Probleme mit dem positionieren. Ich habe folgendes getan:

Ich habe ein Gameobject erstellt welches beim Start des Spiels angezeigt wird. Rufe ich dann zur Laufzeit folgende Funktion auf, würde ich erwarten, dass mein Gameobject in der Mitte des Viewports angezeigt wird:

 

    public void Move() {
        Vector3 centerpoint = Camera.main.ViewportToWorldPoint(new Vector3(0.5f, 0.5f, 0));
        Debug.Log(centerpoint);
        transform.position = centerpoint;
    
    }

Allerdings positioniert er mein Gameobject nichtmal ansatzweise in der Mitte (siehe Bild, dass gemeinte Object ist das braune 3x3 Grid). Mir ist jetzt nicht klar, welche Faktoren noch dafür sorgen können, dass 0.5 und 0.5 nicht die Mitte ist. (In jedem mir bekanntem Beitrag ist es die Mitte und ich habe dort niemals weitere Probleme lesen können). Auch ist mir nicht klar, was für Informationen hier noch benötigt werden. Vermutlich ist die Antwort darauf auch die Antwort auf mein Fehler, da irgendetwas meinen Kontext noch beeinflusst.

Ich muss dazu sagen, dass auch das initiale Positionieren der Spieleobjecte, der Camera Position, des HUD, ... alles mehr try-and-error war. Auch über Links zu vernünftigen Tutorials an der Stelle würde ich mich sehr freuen!

 

Grüße

Dennis

 

Bildschirmfoto 2019-07-13 um 12.52.48.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jomnitech,

 

danke für deine Antwort. Ja es war wirklich so einfach :) 

Die 3x3 Tiles hatten einen Abstand zum Parent Container. Der wurde vernünftig platziert, ist allerdings unsichtbar.

Ich werde in Zukunft localPostion benutzen. Damit habe ich das Problem nicht.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...