Jump to content
Unity Insider Forum
MrSnow

Multiplayer Teams (Photon)

Recommended Posts

Hallo,

erst mal ein freundliches Hallo in die Runde, ich bin der Neue 😀

Ich bin heute über ein Problem bei Photon gestolpert, für das ich keine Lösung finde.

Wenn ein Spieler den Raum betritt, wird für ihn ein neues Objekt über PhotonNetwork.Instantiate erstellt (PlayerManager), das alle relevanten Werte wie Health, Teamnummer, aktuelles Fahrzeug, etc. beinhaltet. Dieses Objekt bleibt über die komplette Spieldauer erhalten.
Mein Problem ist nun, das ich im Multiplayer, in der Unityoberfläche, in der Hirachie zwar für meinen aktiven Spieler die Teamnummer (1) sehe, aber allen anderen PlayerManager haben die Teamnummer (0). Die NPCs, die prüfen, wer Freund und Feind ist, verhalten sich entsprechend falsch, denn in den Clienten ist es vice versa. Jeder Client hat seine korrekte eigene Teamnummer, alle anderen Mitspieler sind für ihn Team 0

Ich weiß nicht, wie ich die Teamnummer über alle Clienten hinweg zuweisen kann. Ich vermute, ich muss es auch über RPCs lösen (so wie das Dropen von Items schon funktioniert). Mir fehlt aber der logische Ansatz, jeden PlayerManger in den Clienten, die entsprechende Teamnummer zuzuweisen, ohne das alle mit der selben Teamnummer enden.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche,

MrSnow.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Clients wissen nie von einander etwas. Man muss schon denen das mitteilen. Also in dem Fall wie du schon sagtest per RPC.

EDIT: Ich meine aber, dass Photon ein Beispiel map hatte mit Teams. Kannst ja da reingucken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...