Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
Timothyee

Animation zu Unity - zwei Probleme

Recommended Posts

Hey,

ich habe zwei Probleme mit einem Rigg, das ich nicht gelöst kriege. 
Es geht um den Import in Unity:

Zu den Dateien anbei:

In der Datei Mesh und Skeleton ist ein Charakter samt Ski und entsprechende Bonehierarchie in der Ausgangsbasis.
Hierbei müssen in der Bonehierarchie die Nullobjekte ohne die Childs gelöscht werden, dann alle Bones und das Skelett selektiert und exportiert werden.

In der Datei Animation ist die Gehanimation, wobei der Charakter die Ski und Stöcke in den Händen hält. 
Hierbei müssen wieder die Nullobjekte aus der Bonehierarchie gelöscht werden, die Bones gebacken und nur die Bones mit der Animation exportiert werden.

Beides in Unity importiert, ergeben sich folgende Probleme:

1.) Die Finger sind nicht animiert (dh. einfach nur ausgestreckt) <---das kann ich mir am allerwenigsten erklären und funktioniert auch nicht mit allen anderen Animationen, die ich für den Charakter gemacht habe (Finger sind eindeutig geriggt, gewichtet und animiert, auch in Unity lassen sich die Finger bewegen, aber er übernimmt die Fingerposition nicht mit den Animationen.)

2.) Die Ski wackeln in Unity hin und her, zum einen weil sie durch das Baking natürlich eigene Keyframes haben, zum anderen aber dem Knöchel-Bone unterliegen, der animiert ist und natürlich vor und zurückgeht. Gibt es eine Möglichkeit, dass innerhalb dieser Hierarchie in Unity ruhig zu stellen und wie hättet ihr die Hierarchie angelegt

Danke für eure Zeit._verwundert_eckig.gif

Animation.c4d Animation.fbx Mesh_and Skeleton.c4d Mesh_and Skeleton.fbx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also das mit den Finger konnte ich lösen, er hatte einfach keine Position animiert, weil ich wahrscheinlich die Controller vorher 'ausgenullt' habe

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Timothyee
Es ist zwar schon ne Woche her, aber vielleicht siehst du es ja doch noch.
Ich habe mal ein Video zu deinen Problemen gemacht, weil es zu viel Text gewesen wäre.
Hier kannste gucken:

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...