Jump to content
Unity Insider Forum
Dami1302

Objekt zerstören

Recommended Posts

Hi,

Ich brauche Hilfe. Ich habe ein Prefab aus dem ich eine Mauer erstelle. Nun möchte ich aus der Mauer eine Instanz des Prefabs zerstören sozusagen als Durchgang durch die Mauer.

Kann mir jemand helfen ? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Objekt zerstörst du mit

Destroy(theObject);

Aber irgendwas sagt mir, dass das nicht das tatsächliche Problem ist. Wo genau hakt's denn?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich lasse die Mauer per Skript erstellen und möchte aus den einzelnen Instanzen, die die Mauer erstellen eine Instanz löschen, damit ein Durchgang entsteht. Ich weiß aber nicht wie ich darauf zugreife.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kommt darauf an, was da genau passiert. Also... damit ich das richtig verstehe:

  • Du hast ein Prefab, das aus mehreren Mauerteilen besteht.
  • Du instanziierst das Prefab, möchtest dann aber ein oder mehr dieser Teile wieder löschen.

Soweit sinnvoll. Ab jetzt muss man weiterschauen, was da passiert. Ich nehme einfach mal an, du möchtest prozedural ein Level generieren (und nicht, dass der Spieler da irgendwann eine Wand auswählt). Die Entscheidung, welche Mauerstücke genau entfernt werden sollen, muss ja irgendwo herkommen. Weißt du zum Beispiel die Himmelsrichtung des zu löschenden Segments? Oder soll es einfach zufällig sein?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe ein Prefab. Das Prefab ist ein Würfel. Das Skrip erstellt aus diesen Würfel eine Mauer (die Würfel werden nebeneinander als Mauer platziert). Und nun möchte ich z. B. in der Mitte dieser erstellten Mauer einen instanziierten Würfel löschen. Damit man durchlaufen kann. Ich hab nämich ein Labyrinth. Und das Labyrinth braucht einen Ein- und Ausgang und da muss ich in der Außenmauer eine Instanz löschen. 

(ich hoffe man kann es verstehen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du das Objekt sowieso wieder löschen willst, warum instanziierst du es dann überhaupt?

So oder so bleibt die Frage (und die ist wirklich nicht nur zum Spaß): Woher weißt du, welches Mauerstück entfernt (bzw. ausgelassen) werden soll? Nur mit der Antwort auf diese Frage kann man das Konzept auf das Programm übertragen und die Frage beantworten "woher weiß das Programm das?"

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke mal dass das so eine Art Bausystem werden soll.
Zumindest verstehe ich es so.

Also ich verstehe es so:
Der Spieler baut seine Mauer und kann dann auswählen an welcher stelle Fenster und Türen oder Tore sein sollen.
Also der Spieler schaut auf auf die Mauer und bei Tastendruck oder Klick werden Fenster oder Türen ausgeschnitten.

In diesem Fall wirst du mit Raycast arbeiten müssen. 
https://unity3d.com/de/learn/tutorials/topics/physics/raycasting

Share this post


Link to post
Share on other sites

Deswegen frage ich ja. Wenn das nämlich nicht vom Spieler im späteren Verlauf des Spiels ausgeht, sind Raycasts komplett unnütz :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...