Jump to content
Unity Insider Forum

Objekt zerstören


Dami1302

Recommended Posts

Kommt darauf an, was da genau passiert. Also... damit ich das richtig verstehe:

  • Du hast ein Prefab, das aus mehreren Mauerteilen besteht.
  • Du instanziierst das Prefab, möchtest dann aber ein oder mehr dieser Teile wieder löschen.

Soweit sinnvoll. Ab jetzt muss man weiterschauen, was da passiert. Ich nehme einfach mal an, du möchtest prozedural ein Level generieren (und nicht, dass der Spieler da irgendwann eine Wand auswählt). Die Entscheidung, welche Mauerstücke genau entfernt werden sollen, muss ja irgendwo herkommen. Weißt du zum Beispiel die Himmelsrichtung des zu löschenden Segments? Oder soll es einfach zufällig sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Prefab. Das Prefab ist ein Würfel. Das Skrip erstellt aus diesen Würfel eine Mauer (die Würfel werden nebeneinander als Mauer platziert). Und nun möchte ich z. B. in der Mitte dieser erstellten Mauer einen instanziierten Würfel löschen. Damit man durchlaufen kann. Ich hab nämich ein Labyrinth. Und das Labyrinth braucht einen Ein- und Ausgang und da muss ich in der Außenmauer eine Instanz löschen. 

(ich hoffe man kann es verstehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Objekt sowieso wieder löschen willst, warum instanziierst du es dann überhaupt?

So oder so bleibt die Frage (und die ist wirklich nicht nur zum Spaß): Woher weißt du, welches Mauerstück entfernt (bzw. ausgelassen) werden soll? Nur mit der Antwort auf diese Frage kann man das Konzept auf das Programm übertragen und die Frage beantworten "woher weiß das Programm das?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal dass das so eine Art Bausystem werden soll.
Zumindest verstehe ich es so.

Also ich verstehe es so:
Der Spieler baut seine Mauer und kann dann auswählen an welcher stelle Fenster und Türen oder Tore sein sollen.
Also der Spieler schaut auf auf die Mauer und bei Tastendruck oder Klick werden Fenster oder Türen ausgeschnitten.

In diesem Fall wirst du mit Raycast arbeiten müssen. 
https://unity3d.com/de/learn/tutorials/topics/physics/raycasting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Wenn Du mit Initiate die Mauerstücke generierst, merke Dir alle (Rückgabewert von Initiate) in eine Liste. Zudem musst Du die Initierten Objekte Kennzeichnen, zBsp mit einem eignen Koordinaten System, damit Du sie identifizieren kannst.

Wenn Du nun einen löschen willst, greifst Du auf das Element in der Liste zu und zerstörst es (oder nur deaktivieren). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...