Jump to content
Unity Insider Forum
aaron_case

Sprite so gross wie ein tile?

Recommended Posts

Ich möchte ein Sprite so gross wie ein tile auf einer Tilemap.

Cell size:1.28x1.28
sprite size: 128px128px

Also 2 Fragen:

1.Wie muss ich die Scalewerte des sprite setzen?

2. Wie weit muss sich das sprite bewegen, dass es die grösse eines sprites geloffen ist?

Ich verstehe das Problem nicht. Du hast einen Wert "Pixels Per Unit" , den stellst du darauf, wie viele Pixel eine Einheit sein sollen. Wäre bei dir ein Wert von 100.

Am 8.8.2019 um 15:16 schrieb aaron_case:

2. Wie weit muss sich das sprite bewegen, dass es die grösse eines sprites geloffen ist?

Keine Ahnung, was diese Worte bedeuten sollen.

Ich möchte das dieses rote Quadrat gleich gross wie ein tile des grids dahinter. Weiss aber nicht wie ich die Scale werte beim roten Quadrateinsetzen muss.

Und pixels per unit sind auf 100.

Unbenannt.PNG

Unbenannt2.PNG

Unbenannt3.PNG

Kommt drauf an, welche Auflösung das Quadrat hat. Hätte es 100 Pixel Höhe und Breite, würde es bei den eingestellten 100 Pixels Per Unit eine mal eine Einheit groß sein. Am Grid im ersten Screenshot sieht man, dass das Quadrat aber etwas größer ist, deswegen nehme ich an, dass das Bild 128x128 Pixel groß ist, und das Quadrat daher 1.28x1.28 Einheiten. Wenn du jetzt willst, dass das Quadrat 1x1 Einheit groß wird (und das ist immer eine ganz gute Idee), dann musst du die PPU auf 128 stellen. Vorausgesetzt, ich habe richtig geraten.

• Like 1