Jump to content
Unity Insider Forum
dirk

YouTube Lizenzkram

Recommended Posts

Moin!

Ich habe da mal eine Frage zu den YouTube Lizenzen. Ich wollte die Musik eines Videos für mein Video benutzen und wollte wissen ob sich da einer von euch mit auskennt. Ich kann bei besagtem Video keine Lizenzinfos finden und habe auch versucht per Email Kontakt aufzunehmen ohne Erfolg.

In den AGBs steht das hier. Das hört sich an als wenn man da alles benutzen darf. Ich bin mir da unsicher ob ich die verwenden darf oder nicht.

Lizenz an andere Nutzer

Sie gewähren auch jedem anderen Nutzer des Dienstes das weltweite, nicht-exklusive, kostenfreie Recht, im Rahmen des Dienstes auf Ihre Inhalte zuzugreifen und diese nutzen zu können (einschließlich der Vervielfältigung, Verbreitung, Änderung, Anzeige und Wiedergabe, jeweils unter Beachtung der Urheberpersönlichkeitsrechte), soweit dies erforderlich ist und durch Funktionen des Dienstes ermöglicht wird.

Hier der Link zu dem Video:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

So einfach ist das nicht. In den AGB's steht dieser wichtige Satzteil:

Zitat

..jeweils unter Beachtung der Urheberpersönlichkeitsrechte

Und solange der Urheber dir kein Recht dazu erteilt hat, hast du auch kein Recht.
Ich war mal auf der YouTube Seite und konnte ganz klar erkennen, dass er die Titel (Alben) verkauft und nicht frei zur Verfügung stellt.
Auch andere bekannte Künstler stellen ihre Videos auf Youtube aus (ich rede da von offiziellen Kanälen, nicht Vevo). Die darfst du dir angucken. Deswegen darfst du die trotzdem nicht ohne Weiteres für deine Projekte nutzen.
Eigentlich müsstest du jetzt herausfinden, welche Verwertungsgesellschaft für diesen Künstler zuständig ist (z.B. die GEMA) und pro View etwas an die zahlen.
Es gibt da noch so ne Sache bei YouTube, bei der irgendwie entscheidend ist, ob du deine Videos mit Werbung monetarisierst oder nicht. Aber da kann ich dir nicht genau sagen, was da der Unterschied ist. YouTube überprüft inzwischen auch schon beim Hochladen der Videos ob da irgendwelche Musiken genutzt werden. Es kann durchaus sein, dass dein Video gar nicht erst veröffentlicht werden kann, wenn in deren Datenbank dieser Titel drin ist.

Klick mal auf diesen Suchlink:

https://www.youtube.com/results?search_query=freie+musik+für+youtube+videos

 

Da wirst du einige Videos finden die dir einige Tipps geben und natürlich auch die Anbieter der freinen Musiken (Frei heisst aber nicht unbedingt kostenlos).
Vielleicht ist da etwas für dich dabei.

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für deine Antwort. Dieser ganze Rechtekram ist immer total undurchsichtig, aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht. 🙂 Werbung will ich da nicht drauf packen. Das hat YT sowieso so hoch gesetzt das kein kleiner YouTuber das mehr machen kann.

Er hat da ja auch eine Email Adresse angegeben falls man eine komerzielle Lizenz braucht. Da habe ich vor einer Woche eine Email hingeschrieben um das zu klären, aber leider noch keine Antwort bekommen. 🙄

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kenne mich da auch nicht aus, aber hab mal jemanden auch über Youtube kontaktiert und er meinte, wenn ich sein Lied kaufe, kann ich das in meinem Videos verwenden (aber auch seinen Namen irgendwo erwähnen). War ein Euro von daher ^^. Ich glaube da wäre ich aber rechtlich trotzdem im Nachteil, falls er irgendwann doch meint, darf es nicht verwenden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...