Jump to content
Unity Insider Forum
Niklas2004

Unity sichern des Codes und anderen Daten

Recommended Posts

Hallo, ich hätte folgenes Anliegen unzwar bin ich nun kurz vor Abschluss meines ersten unity-program welches ich gerne veröffentlicht würde, ich hätte allerdings eine Frage bezüglich der Privatsphäre vom Code weil wenn ich das Spiel Debugge oder in einen Installer verpackte, ist jedes Script einfach im installer Ordner auszulesen was ich garnicht gut finde, gibt es irgend eine möglichkeit wie ich es mache das diese nicht mehr angezeigt bzw. Verschlüsselt werden? Denn als ich bei anderen Spielen geschaut habe die auch mit unity gemacht wurden werden dort auch nicht die Dateien angezeigt

Danke an alle antworten

Liebe Grüße Niklas

Share this post


Link to post
Share on other sites
  1. Wenn du Code auf Rechnern anderer Leute ausführen lässt, hast du keine 100%-ige Sicherheit. Der Besitzer des Rechners hat immer die Möglichkeit, in deinen Code reinzuschauen oder daran herumzupfuschen. Die einzige Frage ist, wieviel Aufwand das ist.
  2. Wenn du dein Projekt anderen zum Spielen geben willst, dann gehst du im Editor auf "File", "Build". Dann baut Unity dir ein fertiges Spiel, wo die Assets alle verpackt sind. Du gibst keinesfalls deine Projektdateien direkt weiter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier muss man unterschieden was du genau tust.
Du "baust" dein Projekt im Unity und am Ende purzelt eine game.exe raus. Natürlich mit vielen vielen weiteren Sachen die dein Spiel brauch zum starten.

In dieser game.exe sind NICHT deine scripte., diese sind in einer xxx.dll (den Namen werde ich nicht nennen). Deine Scripte kann man aber (leider) problemlos in (mehr oder weniger) Klartext umwandeln. Die Vorgehensweise wäre allerdings illegal und sowas tut auch kleiner ;) Du kannst deine Anwendung mit "Obfuscator" schützen aber... Hey klar... du kannst dein 25 Jahre alten VW Polo gerne mit einem 5Millionen Schloss schützen. Kannst auch das neuste und beste Schloss erfinden.. Achso warte... Du wolltest Spiele entwickeln? ohh...

Vertrau mir! Schütze nicht deinen Code. Programmiere so, dass man nicht cheaten kann auch wenn man den Quellcode hätte. Sowas muss man lernen und kommt erst nach langer Zeit. Es ist dein erstes Spiel? Dann vergiss es und kümmere dich erstmal um das Spiel und nicht darum, wie du deinen kleinen Polo einbruchsicher machst ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...