Jump to content
Unity Insider Forum

Time.timeScale blockiert WaitForFixedUpdate


Kojote

Recommended Posts

Hallo!

Wie ich gerade herausgefunden habe, blockiert Time.timescale tollerweise Coroutinen, bzw. eher nicht die Routine sondern WaitForFixedUpdate und WaitForSecounds.

Bisher hab ich nun herraus gefunden, dass Time.timescale nicht WaitForSecondsRealtime beeinflusst.

Würde jetzt um diese Coroutine gehen:

        private IEnumerator FadeInGameMenueCoroutine() {
            Time.timeScale = 0;
            blurEffekt.SetActive(true);

            while (mainMenue.alpha < 0.9f) {
                mainMenue.alpha += blendTime;
                yield return new WaitForFixedUpdate();
            }

            mainMenue.alpha = 1f;
            mainMenue.blocksRaycasts = true;
        }

Frage wäre, kennt ihr noch ein anderes Wait außer Realtime, was nicht beeinflusst wird?

Andernfalls, FixedUpdate arbeitet doch 5 mal pro Sekunde oder? Rechne ich damit falsch, dass ich 0.2 Realtime Sekunden dann blockieren müsste mit WaitForSecondsRealtime?

Grüße von Kojote

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du überhaupt FixedUpdate für eine lineare Animation benutzen? Gibt's doch gar keinen Grund für.

yield return null;

rein und fertig.

vor 7 Stunden schrieb Kojote:

Andernfalls, FixedUpdate arbeitet doch 5 mal pro Sekunde oder?

Nein. Standardmäßig (!) ist der Zielwert (!) 50 Mal pro Sekunde. Aber ein exaktes einhalten einer konstanten Frequenz ist gar nicht möglich. Lies dir am besten mal das hier durch: http://blog.13pixels.de/2019/what-exactly-is-fixedupdate/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sascha:

Warum willst du überhaupt FixedUpdate für eine lineare Animation benutzen? Gibt's doch gar keinen Grund für.


yield return null;

rein und fertig.

Weil ichs net kenne. :D

Also wenn ich es richtig verstanden habe macht dein Codestück dort nichts anderes, als auf das nächste Frame zu warten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...