Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
Kojote

Musik einblenden

Recommended Posts

Grüße!

Ich hab gerade nen Denkfehler, hoffe ihr seht ihn, ich seh ihn nicht.

Geht um folgendes, ich möchte meine Musik einblenden, Start sind diese beiden Zeilen:

masterMixer.SetFloat("masterVol", -60);
StartCoroutine("MasterVolFadeIn", 1);

Coroutine wäre diese:

        public IEnumerator MasterVolFadeIn(float FadeTime) {
            float level = -60;
            while (level < settings.audioSettings.masterLevel) {
                level += Time.deltaTime / FadeTime;
                masterMixer.SetFloat("masterVol", level);
                Debug.Log(level);
                yield return null;
            }
            masterMixer.SetFloat("masterVol", settings.audioSettings.masterLevel);
        }

Problem ist, setze ich nur diese Zeile ein und lasse den Rest weg, funktioniert es:

masterMixer.SetFloat("masterVol", settings.audioSettings.masterLevel);

Volume des Masters wird eingestellt.

Nehme ich den Code aber von oben, wird zwar im Mixer angezeigt, dass der Regler langsam von -60 bis auf 0 geht, aber der Sound ist nicht da, die grünen Balken reagieren nicht.

Sieht einer den Fehler?

EDIT: Interessant, mit MusicVol und SFXVol funktioniert das Script ohne Probleme. Ich verstehe nicht warum, aber kann es sein, dass man den Master gar nicht mit FadeIn einblenden kann?

Grüße von Kojote

Share this post


Link to post
Share on other sites

Doch, sollte gehen. Da der Code abgesehen von StartCoroutine mit String völlig in Ordnung aussieht, hätte ich auch auf irgendein anderes Problem getippt. Sowas wie: StartCoroutine wird immer wieder in Update aufgerufen. Wenn's aber bei den anderen geht, wird die Vermutung aber natürlich wieder abwegiger.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, die StartCourutine wird über eine normale Button-Methode angesprochen, nicht von einer Update-Methode.

Was mich eben stutzig macht, ist die Tatsache, dass man "masterVol" nur in "musicVol" umbenennen muss und schon geht es. Schreibweise stimmt im Mastermixer aber auch, daran kanns nicht liegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und dein Exposed Parameter für die MasterLautstärke heisst auch wirklich genau masterVol ???

Share this post


Link to post
Share on other sites

Außer "irgendetwas anderes pfuscht am selben Regler zur gleichen Zeit herum" fällt mir da gerade echt nichts zu ein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...