Jump to content
Unity Insider Forum

Car Scaling?


Elharter

Recommended Posts

Prinzipiell würde ich nichts skalieren, das nicht unbedingt skaliert werden muss. Wenn dein Spielkonzept tatsächlich daraus besteht, dass im Spielverlauf die Objekte kleiner oder größer werden, dann probier's halt einfach mal aus... und wenn du dann auf Probleme stößt, kann man sich das immer noch mal genauer anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Elharter:

Ja, ich habe Strecken die skaliert sind oder werden und somit muss das Auto auch skaliert sein

Verstehe ich nicht. Strecke und Autos müssen zueinander passen. Wenn eines größer als das andere ist, müsste ja nur eins von beidem skaliert werden, damit es zueinander passt. Warum sind denn die Strecken skaliert? Und warum muss das über Transform-Skalierung passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strecken werden außerhalb von Unity gebaut mit einem Trackeditor, sämtliche Settings speichere ich binär.
Bei der Erzeugung findet sich eine "Worldscale" die alles skaliert innerhalb der Welt/Strecke.

Funktioniert alles tadellos.

Verwende ich Worldscale=100 (also 1:1) ändere ich nichts. Verwende ich 120, muss ich um 20% vergrössern.
Das erledige ich beim instanzieren aller Objekte.

Der logische Vorgang ist wie folgt:

1. Strecke wird geladen (Größe unbekannt, irgendwas zwischen 0-100% die von mir natürlich definiert sind, aber ich gebe Sie hier jetzt der Einfachheit in % an)
2. Strecke/Track/Map hat eine Worldsize von 40% bspw.
3. Car instanzieren (dieses ist designed, gezeichnet und gecoded und getestet auf eine Worldsize von 80% weil das die gängigste Größe ist)

Jetzt muss ich das Auto entsprechend der Strecke auf 40% skalieren, so dass das Auto wieder zur Strecke passt vom Verhältnis.

Die Strecke wird vom Spieler per Trackeditor gebaut, Worldsize ist dabei variable und erst zum Zeitpunkt des "Ladens" bekannt.

Jetzt klarer? ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas aufwändig das zu erklären. Es ist ein "offenes" Track-File-Format wofür es um die 5-15 Trackeditoren gibt, die alle das selbe tun am Ende.
Und hierbei ist es eben so dass die Strecke 512x512 Pixel gross ist (also in einem Quadrat gefahren wird). Und je nach Skalierung alles eben kleiner wird oder größer wird.

Hier ein Beispiel - Worldsize 120:

[Bild entfernt]

 

Und hier das selbe mit Worldsize - 255:

[Bild entfernt]

Ich muss das Auto also verkleinern......

Inzwischen habe ich es aber hinbekommen. Ich habe einfach alle Werte (Mass, Suspension, Angular Drag, Drag) von allen Komponenten in der Relation angepasst zur Worldsize - scheint zu funktionieren.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Elharter:

Es ist ein "offenes" Track-File-Format wofür es um die 5-15 Trackeditoren gibt, die alle das selbe tun am Ende.

Ah okay, verstehe.

vor 2 Stunden schrieb Elharter:

Ich habe einfach alle Werte (Mass, Suspension, Angular Drag, Drag) von allen Komponenten in der Relation angepasst zur Worldsize - scheint zu funktionieren.

Das ist schön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...