Jump to content
Unity Insider Forum

Blender Objekte mit Textur nach Unity importieren


Berlin-Koeln

Recommended Posts

Es gibt hier schon mehrere Threads, die das Thema behandeln, aber keines konnte mir so wirklich helfen. Auch die unzähligen Youtube Tutorials helfen nicht, weil Unity sich dort immer anders verhält als bei mir. 

Ich bleibe für den Anfang bei einem normalen Block mit einer Holztextur. Ich erstelle in Blender die UV-Map und speicher das dann als .blend Datei. Laut den unzähligen Tutorials soll ich das nun in den Asset Ordner ziehen, wobei automatisch ein Materials Ordner erzeugt wird. Bei mir wird aber nur das Objekt in weiß importiert. 

Habe ich irgendwo etwas vergessen? 
Wie bekomme ich in Unity nun die Textur auf den Block? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Es ist "leider" der sauberste Weg, das Objekt-File und die erforderlichen Texturen in den Projekt-Asset-Folder zu kopieren (oder dort in einen vorgesehenen Sub-Folder).🙂
Unity hat sonst keine Möglichkeit, die Texturen zu referenzieren.
Das kleine Vorschaubild im Importdialog zeigt, ob die Texturen bereits gefunden wurden. Ist es texturiert, nur noch die Materialien exportieren.

Ist das Objekt weiss, erstellt man die erforderlichen Materialien in Unity neu.
Im Import-Dialog (Material-Reiter) werden unter "Remapped Materials" Material-Slots angezeigt, vor denen der in Blender vergebene Materialname steht. Hier dann die erstellten Materialien reinziehen.
Sollte Unity beim Import bereits "Dummy"-Materialien angelegt haben/verwenden, genügt es auch, diese mit den korrekten Texturen zu füllen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...