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Rekss19998

ScrollView Problem

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Hallo liebe Community

ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ein ScrollView machen was ich schon habe aber das eigentliche Problem ist was der Inhalt ist und zwar habe ich ein Button erstellt der dann InputFields erzeugen soll aber irgendwie will das nicht ganz funktionieren habe das mit ein normalen Panel und text geschafft das funktioniert aber halt mit InputField leider nicht.

ich hoffe ihr könnt mir da helfen bin da schon am verzweifeln

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Keine Satzzeichen, kein Code, kein "wie ich das bisher versucht habe", keine Fehlermeldungen, nichts. Du machst es uns ganz schön schwer.

Da du nicht darauf eingehen willst, was genau schief läuft, kann ich nur eine ganz allgemeine Antwort geben: Überlege dir, ob du die Input-Felder wirklich erzeugen willst. In vielen Fällen ist es sinnvoller, dass Dinge schon von vornherein da sind, aber ausgeblendet sind. Statt sie zu erzeugen, blendest du sie dann einfach ein. Das machst du mit dem Häckchen ganz oben links im Inspektor und dann mit GameObject.SetActive(true).

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void createPlayer()
    {
        GameObject playerObj = Instantiate(scrollItemPrefab);
        playerObj.transform.SetParent(scrollContent.transform, false);
        playerObj.SetActive(true);
    }

// Habe das noch bei start 
		addButton.onClick.AddListener(createPlayer);
        scrollView.verticalNormalizedPosition = 1;

das ist mein code

 

 

Ohne Titel.png

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Da muss ich Sascha zustimmen, wenig Infos und ich verstehe auch nicht zu 100% wo das Problem ist, du solltest etwas genauer beschreiben, dann kann man dir auch besser helfen. :)

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naja mein code an sich funktioniert ja auch aber irgendwie will er einfach mein inputvalid nicht erzeugen was mich ärgert weiß nicht genau wie ich es erklären soll mit einem normal panel und text geht es fügt er ja hinzu bloß nicht das inputfield da kommen auch keine fehler

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Warum willst du zur Laufzeit das Feld erzeugen? Macht doch viel zu viel Arbeit und sinnlos Code, den man sich sparen kann. Wenn du es schon im Editor erstellst und ausblendest oder macht ne Canvas-Group drauf, dann kannst du den Alpha regeln und Interactable und Raycast-Target.

Auf die Components kannst du auch zugreifen und ihre Variablen ändern.

sodyjio5.jpg

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Also das versteh ich net, wenn es darum geht Spieler hinzuzufügen, musst du doch net für jeden Spieler einen neuen Button machen. Wenn du 1000 Spieler hast, hast du dann auch 1000 Buttons? Warum nicht 2 Buttons mit Add und Remove und dazu einer Anzeige, wie viele Spieler schon da sind? Im Script regelst du das dann einfach über eine Zählvariable.

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Und nun sollen so viele Inputfelder erzeugt werden wie Spieler sind? So viele Spieler werden es ja nicht an einem PC sein und wie viele sollen auch gleichzeitig da spielen können, die Anzahl ist doch durchaus begrenzt, oder?

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