Jump to content
Unity Insider Forum

Zelda Klon


Markus

Recommended Posts

Wisst ihr wieviele Zeldaklone es gibt ? 

Es gibt Darksiders, Soulreaver1 könnte man dazuzählen, und ... und das war´s so ziemlich.

Also viel zu wenig wen man sich den erfolg der Zelda Reihe ansieht.

 

Also: Zelda Klon. Realistische Optik Gothic, Crysis Style. Nichts kindisches eher erwachsen und düster.

Rpg Elemente: Aufleveln Quest´s sowas in die Richtung.

 

Mein Problem.

 

Die Richtung weis ich. Die Umsetzung geht auch Technisch gesehen .

Aber beim Design habert es bei mir.

Ich brauch ein Grundgerüst mit dem ich arbeiten kann.

Wer also ne (kann ruhig) kleine Story hat und die Preisgeben will (auch für kommerzielle zwecke) .

Bitte teilen. 

 

Weis nicht ob es das in dieser Form hier schon mal gab so ne Art Kommunity Ideen Project.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moinsen, ideen für ein gutes Spiel zu finden ist nicht einfach. Und wenn man eine hat, dann setzt man sie auch selber um ;)

Deswegen wird dir hier wohl keiner seine Grossartigen ideen preisgeben. Schau dir aber mal videos auf Youtube und so an, wie man gute ideen findet... da gibts genug. 

Mir selber fällt jetzt aus dem Stand nichts ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilft es auch, einen spielbaren Prototypen zu bauen. Dann fallen einem neue Möglichkeiten des Charakters ein, vielleicht auch Dinge, die sich von anderen Spielen abheben und mit etwas Glück fällt dir daraufhin eine Geschichte ein, die mit diesen Möglichkeiten zusammenhängen. ;) Zudem weißt du dann besser, ob es wirklich technisch umsetzbar ist, was du vorhast. Ein RPG ist nicht gerade die Einstiegsklasse. Du kannst ja z.B. mal The Witcher 3 spielen und dir überlegen, was du anders oder besser machen wollen würdest. Das könnte auch einen kreativen Ausgang haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo,

An deiner Stelle würde ich mich mit ein paar Bekannten austauschen, die sehr viel in der Hinsicht konsumieren und dir dabei helfen. Ansonsten solltest du gute Geschichten konsumieren und dich inspirieren lassen.

Dabei gibt es gewisse Vorgehensweisen, die du beachten musst. Beispielsweise unterscheidet sich das Storytelling bei Filmen und Spielen. Aber es macht auch Sinn die Story anders zu erzählen, um eine Message zu zeigen (Bsp. Last of Us 2)

Normalerweise gibt es immer ein Grundproblem, das es zu lösen gilt. Dabei wird meist eine Message verpackt. Meiner Meinung nach solltest du darin etwas verpacken, was dir nahe geht und was dich beschäftigt. Dadurch verleihst du dem Spiel deine individuelle Note. 

Bsp. in anderen Geschichten, die zu Konfrontationen führen: 

Liebe, Sexualität, Homosexualität, Rassen, Rassenfeindlichkeit, Armut, Religion, Verschwörungen, Naturkatastrophen, Krieg, Korruption, etc.

Relativ viel davon ist beispielsweise in The Witcher 3 vorhanden und meiner Meinung nach gut umgesetzt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich orientiere mich tatsächlich an dingen, welche ich kenne. Also Ereignis im echten- Leben. Da kennst du das Problem, die Auswirkungen und wie sich die Menschen verhalten. Das sorgt schon einmal dafür, dass das Grundkonzept stimmig und glaubhaft wirkt. 

Dann befriedige ich meinen eigenen Fetisch was die Zeit Epoche angeht. Dabei finde ich die Vergangenheit etwas unglücklich, da das Ereignis auf welches ich mich beziehe meist schon vorbei ist, also jeder den "Ausgang" kennt und seine Meinung dazu hat. Also wenige Möglichkeiten sich Kreativ auszutoben. Meist endet es in Zukunft, ferner Zukunft (Scifi) oder auch alternative Realitäten. Letzteres ist super Spannend aber auch schwer umzusetzen, weil man sich zu einem bestimmten Teil an die Realität halten muss um nicht unglaubwürdig zu werden. Und zuletzt noch Mythen. Ereignisse von denen man gehört hat, aber nicht wirklich was genauen darüber weiß. Chernobyl wäre da ein Klassiker. Jeder weiß was passiert ist, aber in die Zone darf ja keiner. Viel Platz für eigene Interpretationen.

 

Und zu guter Letzt, das eigentlich eigentliche Setting. Scifi, Endzeit, Fantasy. Da kannst du aus meiner Sicht wild sein. Spiele wie Elex und Horizon haben gezeigt, dass es sehr spannend ist, wenn man etwas unkonventionelles ausprobiert.

Wichtig ist immer, dass du nimmst was dir selbst beim spielen am meisten Spaß macht. Du würdest ja auch keine Rennsimulation entwickeln wenn du ein Fan von Arcade - Racern bist. Warum solltest du es dann beim Szenario/Setting anders machen?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chrische5 Schreibst du das jetzt weil du Elex gespielt hast oder nur so vom Hören-Sagen her?
Ich persönlich habe Elex durchgespielt und ich fand es auch gut. Ja, es hat seine Eigenarten im Kampfsystem und es ist auch nicht logisch, dass dich die Kreaturen nur mit Fernwaffen angreifen, wenn du es tust. Trotz allem war das Kampfsystem sogar gut, wenn man es verstanden hat. Die Dialoge waren Derb aber irgendwie auch witzig.
Wie im echten Leben eben. Was ich dir damit aber sagen will, ist:
Für das relativ kleine Team, war das ein gutes Werk. Es lief "Fehlerfrei", was du von den großen Firmen heutzutage nicht erwarten kannst.
Die Spielewelt und die Charaktere war(en) ausreichend gut, die Story auch. Sie haben etwas Anderes versucht, was sogar funktioniert hat, auch wenn viele Leute gerne die altbekannten Systeme gehabt hätte.
Außerdem wird es ganz bald Elex2 geben, was "ich" mir auch holen werde. Wäre Elex ein Flop gewesen, hätte der Publischer den Sack zu gemacht.
Es zeigt also, dass es durchaus den Leuten gefallen hat. Nicht jedem. Ja und? Ich z.B. mag die DarkSouls Reihe nicht. Ist für mich viel zu einseitig und vorallen viel zu schwer zu meistern.  Ist DS selbst und die Firma, die DS gemacht hat, und seit Ewigkeiten nichts anderes macht, deswegen genauso zu betrachten wie du Elex betrachtest?

Ist da deine Meinung nicht auch sehr subjektiv?

Gibt es nicht immer etwas, was den einen gefällt und den anderen nicht?

Nur mal so in den Raum geworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe es versucht zu spielen! Dass meine Meinung subjektiv ist, ist eine Tautologie und die habe ich sogar noch deutlich gemacht. 

Jeder kann Elex finden, wie er will. Als Beispiel für ein gutes Spiel, zumal im Vergleich zu Horizon taugt es für mich nicht. Auch da stehe ich sicher nicht allein. Aber zur Klarstellung: Das kann jeder halten, wie er will. Ich kenn einige harte Fans der PiranhaByte Sachen und wundere mich immer wieder! Aber das machen die auch mit mir. Wollte nur eine Gegenmeinung kundtun und nicht mehr. 

 

BTW: Dialoge wie im echten Leben? Bei mir zum Glück nicht. 😀

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Dialoge kennst du nicht?
Geh mal in ne Kneipe und fahr mal mit Bus oder Bahn. ;)

Das echte Leben bietet genau das und noch vieles mehr. Und es ist witzig. :D

Wegen dem Vergleich. Ich sehe da nicht dass er Elex und Horizon in einen Topf geworfen hat. Es sind nur 2 Beispiele bei denen etwas anders gemacht wurde.
Das bedeutet nicht, dass die beiden Beispiele gleichwertig zu einander zu betrachten sind.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...