Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
Rupoman

Hexagon object like cube object

Recommended Posts

Hallo,

ich würde gerne ein Spielfeld erstellen, welches aus Hexagons besteht. Optimalerweise soll diese Objekt sich verhalten wie ein "Cube" (3d Objekt).
Ist es möglich einen Würfel zu verändern, bzw. ein Hexagon zu erzeugen, bei dem man die Farbe/ bzw. das Material verändern kann um z.B. eine Wiese oder einen Wald darzustellen.
Zusäztlich möchte ich 2 Bilder (um eine Gebäudekarte und eine Einheitenkarte auf dem Feld darzustellen).
Zur Info: Ich programmiere eine Mischung aus Karten und Strategiespiel bei dem Karten auf das Spielfeld gelegt und bewegt werden können/sollen.
 

Vielen Dank im voraus

Rupoman
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe das Tutorial durchgemacht, jedoch ist es nicht exalt das was ich mir vorstelle.
Das Problem ist, dass ich es nur hinbekomme die Felder zusammenhängend zu erstellen, sodass ich Probleme habe wenn ich Felder in der Schleife überspringen möchte oder ein unsymetrische Anzahl Felder habe möchte, da dadurch immer das ganze Spielfeld defekt (unsichtbar) ist.
Gibt es stattdessen eine einfache Variante das "Formen" der Zelle auf andere Objekte anzuwenden, anstatt auf das zusammenhängende Gitter (wenn ich z.B. bei dem vom Tutorial vorgegebenen Schleife ein Feld entfernen möchte, ist das ganze Spielfeld unsichtbar/kaputt).
Am liebsten würde ich daher ein Cube in ein Hexagon umformen. Vielleicht ist es auch im Tutorial enthalten, jedoch verstehe ich dies leider wenn leider nicht.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedruckt und schon mal vielen Dank im voraus :).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...