Jump to content
Unity Insider Forum

Hexagon object like cube object


Recommended Posts

Hallo,

ich würde gerne ein Spielfeld erstellen, welches aus Hexagons besteht. Optimalerweise soll diese Objekt sich verhalten wie ein "Cube" (3d Objekt).
Ist es möglich einen Würfel zu verändern, bzw. ein Hexagon zu erzeugen, bei dem man die Farbe/ bzw. das Material verändern kann um z.B. eine Wiese oder einen Wald darzustellen.
Zusäztlich möchte ich 2 Bilder (um eine Gebäudekarte und eine Einheitenkarte auf dem Feld darzustellen).
Zur Info: Ich programmiere eine Mischung aus Karten und Strategiespiel bei dem Karten auf das Spielfeld gelegt und bewegt werden können/sollen.
 

Vielen Dank im voraus

Rupoman
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du brauchst nur die deutsche Version deines Posts. Wenn dir englisch lieber sein sollte, dann auch gerne auf englisch - beides gleichzeitig brauchst du nicht. Und bitte nur einmal posten ;)

Zum Thema... Das Tutorial ist ganz gut: https://catlikecoding.com/unity/tutorials/hex-map/part-1/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe das Tutorial durchgemacht, jedoch ist es nicht exalt das was ich mir vorstelle.
Das Problem ist, dass ich es nur hinbekomme die Felder zusammenhängend zu erstellen, sodass ich Probleme habe wenn ich Felder in der Schleife überspringen möchte oder ein unsymetrische Anzahl Felder habe möchte, da dadurch immer das ganze Spielfeld defekt (unsichtbar) ist.
Gibt es stattdessen eine einfache Variante das "Formen" der Zelle auf andere Objekte anzuwenden, anstatt auf das zusammenhängende Gitter (wenn ich z.B. bei dem vom Tutorial vorgegebenen Schleife ein Feld entfernen möchte, ist das ganze Spielfeld unsichtbar/kaputt).
Am liebsten würde ich daher ein Cube in ein Hexagon umformen. Vielleicht ist es auch im Tutorial enthalten, jedoch verstehe ich dies leider wenn leider nicht.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedruckt und schon mal vielen Dank im voraus :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...