Jump to content
Unity Insider Forum

Interface zw Unity und wordpress realisierbar


curieux

Recommended Posts

hi

Kann mir jemand als Beginner bitte mal einen Tip geben .

ich habe einen Warenautomaten ( früher wurden da in jedes Fach Brötchen drin) den will ich jetzt mit Blender virtuell nachbilden und dann mit

Unity beleben. Meine Webseite wird mit Wordpress gemacht .

Wo wird die Schnittstelle zw Unity und wordpress realisiert ?

Was ich weiss ist folgendes :

Die 3D Modelle der Produkte müssen vorab in Unity verfügbar sein, also alle
potentiell kaufbaren Produkte.

Diese würden dann per ID-Nummer oder anderer Kennung angesteuert werden.
Aber wie ist es mit dem Preis, wird er auch in Unity angezeigt? Wenn ja wo? Was ist mit der
gelagerten Anzahl und was passiert wenn sie nicht mehr vorrätig sind? Wird der aktuelle
Gesamtpreis und die aktuellen Produkte im Warenkorb angezeigt, kann man sie innerhalb von
Unity wieder rausnehmen ?
Das sind Dinge die sich Unity zum großen Teil von der Webseite dynamisch beziehen müsste.

Wie geht das ?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb curieux:

die Schnittstelle zw Unity und wordpress

Wie kommst du darauf, dass es eine gibt? Nicht jede Software hat mit jeder anderen ein spezifisches Interface.

Du kannst mit Unity HTTP-Anfragen verschicken, dazu benutzt du die UnityWebRequest-Klasse. Wenn dein Wordpress (oder eines seiner Plugins) dir eine HTTP-Schnittstelle für das anbietet, was du haben willst, kannst du entsprechende HTTP-Abfragen formulieren und da hinschicken.

vor 12 Stunden schrieb curieux:

Aber wie ist es mit dem Preis, wird er auch in Unity angezeigt? Wenn ja wo?

Unity macht dir kein fertiges Programm, was einfach so das tut, was in deinem Kopf ist. Du musst die Sachen bauen. Wenn du irgendwo eine Zahl rumfliegen hast, bau dir einen UI-Text oder so, mit dem du die Zahl anzeigen kannst.

vor 12 Stunden schrieb curieux:

Wird der aktuelle
Gesamtpreis und die aktuellen Produkte im Warenkorb angezeigt

Joa, selbe Antwort. Unity ist kein magisches Ding, das weiß, was du in deinem Kopf hast. Du musst das schon implementieren. Kannst halt auch nicht einen Stift und ein Blatt Papier in die Hand nehmen und sagen "okay wo ist jetzt mein Gemälde".

P.S. Völlig falscher Forenbereich, hab mal verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es richtig erkannt . ich habe die Idee und helfe bei der Informationssammlung und andere können Blender Unity Wordpress

Hintergrund: Ich fülle in die Fächer des Automaten Dinge ich ich verkaufen will zb 3D Modelle . Wenn du auf das Fach klickst kannst du den Inhalt kaufen .

Dabei tauchen ein paar Fragen auf:

Wie fülle ich die Fächer mit neuen Sachen ohne gleich wieder was an Unity programmieren zu müssen ?

Was ist wenn die Sachen auch neue Preise haben , wie bekommt Unity das mit ?

 Was muss Unity von der Webseite alles wissen?

Die 3D Modelle der Produkte müssen in jedem Fall vorab in Unity verfügbar sein, also alle
potentiell kaufbaren Produkte. Richtig ?

Diese würden dann per ID-Nummer oder anderer Kennung angesteuert werden.
Aber wie ist es mit dem Preis, kann der auch in Unity angezeigt werden ?

Was ist mit der gelagerten Anzahl und was passiert wenn sie nicht mehr vorrätig sind? Wird der aktuelle
Gesamtpreis und die aktuellen Produkte im Warenkorb angezeigt, kann man sie innerhalb von
Unity wieder rausnehmen ?
Das sind Dinge die sich Unity zum großen Teil von der Webseite dynamisch beziehen müsste.

da bräuchte ich ein Idee wie das gehen könnte ?

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb curieux:

ohne gleich wieder was an Unity programmieren zu müssen

Das ist so der Punkt: Das musst du immer. Durch Code teilst du dem Computer mit, was er machen soll. Woher soll er ohne Code wissen, was du haben willst? Du kannst ja auch nicht einen fremden Menschen zum Einkaufen schicken und erwarten, dass er weiß, was er dir besorgen soll.

vor 4 Minuten schrieb curieux:

Was ist wenn die Sachen auch neue Preise haben , wie bekommt Unity das mit ?

Gar nicht. Musst du programmieren.

vor 4 Minuten schrieb curieux:

Aber wie ist es mit dem Preis, kann der auch in Unity angezeigt werden ?

Ja, du kannst alles und jeden anzeigen. Dafür kannst du z.B. ein GameObject mit Text-Komponente in dein UI packen.

vor 5 Minuten schrieb curieux:

Was ist mit der gelagerten Anzahl und was passiert wenn sie nicht mehr vorrätig sind? Wird der aktuelle
Gesamtpreis und die aktuellen Produkte im Warenkorb angezeigt, kann man sie innerhalb von
Unity wieder rausnehmen ?

Wenn du es programmierst: Ja

Wenn du es nicht programmierst: Nein

Das alles klingt nach einem ganz krassen Grundverständnisproblem. Unity ist ein Werkzeug. Ein Hammer. Wenn du weißt, was du tust, kannst du mit dem Hammer Tische bauen. Aber du scheinst zu erwarten, dass du dem Hammer einfach sagst "Okay Hammer, bau nen Tisch" und am Ende steht da plötzlich der Tisch, den du dir vorstellst. So funktioniert das aber einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, du verstehst da was falsch bei Unity und so weit ich das verstehe, nutzt du das falsche Programm für dein Vorhaben, du möchtest etwas auf deiner Wordpresseite verkaufen, dafür gibt es Shop Plugins, so genannte "Ecommerce Plugins". Ich bau selber Wordpress Seiten auf, wenn du mal in Ruhe quatschen willst, meld dich mal per PN. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Kommentare aber das weiss ich schon fast alles .Ich weiss auch das man Unity programmieren muss

Aber das Problem ist : Ich habe wordpress und irgendein  plugin was den Warenvertrieb macht ( @kojote wie die gesagt hast ) so weit alles klar .

Jetzt habe ich den Automaten  und jetzt das Beispiel :  

An dem Automaten gibt es eine Lampe die anzeigen soll,  ob der Automat bzw das Fach gefüllt ist .

Um die Anzeige aber zu schalten muss ja Unity wissen ob es überhaupt noch den Warenbestand gibt , Diese Info liegt ja irgendwo in dem Shop plugin

Also wie kommt Unity daran um die Lampe zu schalten .

Das ist mein Issue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist etwas verwirrend, dass du als von Unity sprichst. Nicht Unity muss etwas wissen, sondern dein Applikation, die du mit Unity erstellt hast. Also dein Automat.

Unity ist in der Lage eine App (meist ein Spiel) so zu bauen, dass es im Browser laufen kann. Es wird dann als WebGL Version gebaut.
Hier mal die Info von Unity dazu, bitte lies auch die Unterkapitel dazu.
https://docs.unity3d.com/Manual/webgl-gettingstarted.html

Jetzt nehmen wir mal an, du hast deinen Automaten fertig gestellt und er läuft als WebGL App im Browser. Nun soll in den Fächern etwas drin sein und es soll auch ne Lampe leuchten, wenn nix drin ist.
Deine App muss also irgendwo Daten her bekommen, um diverse DInge zu tun. Soll z.B. im Fach ein Schokoriegel drin sein, dann muss die App ersteinmal die Info dazu haben, hat sie die, muss es so programmiert sein, dass ein Schokoriegel Objekt in dem Fach liegt und eben für den Kunden sichtbar ist. Genauso ist es mit der Lampe. Die leuchtet immer dann auf, wenn nichts im Fach drin ist und geht aus, sobald was drin ist. Auch das wird über Daten gelöst.
Du kannst in Unity deine App so programmieren, dass sie in einem Computerpfad oder auch im Netz nach Daten schauen kann und wenn welche da sind , sie dann einlädt und für Progemmdinge nutzt. 
Das Laden von Daten aus dem Netz geht z.B. mit Web Requests.
Hier mal die Scripting Hilfe zu WWWForm. Schau dir das 2te Beispiel auf der Seite an. Da wird eine Pearl Datei eingeladen um einen Higscore eine Player zu bekommen.
https://docs.unity3d.com/ScriptReference/WWWForm.html

Diese 2 Dinge sollten dir schon einmal weiter helfen, denn du siehts, dass so ein Automat im Browser laufen kann und dass die Automatenapp auch im Netz nach Daten suchen und sie auch nutzen kann. Du musst halt wissen, wie diese Datensätze aufgebaut sind, damit du die wichtigen Infos für deine Fächer bekommst. Sobald du die Daten auswerten kannst, ist es ein Leichtes das Visuelle zu bauen, denn die App muss nur auf die einzelnen Daten reagieren. Wie sie das dann machen soll, musst du einprgrammieren.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos . Ich drücke mich vllt falsch aus.

Der Prototyp des Automat läuft schon als Webgl im Browser , aber die Infos die Lampe ein oder aus schalten fehlen halt noch.

Die App muss nach den Daten schauen wie du sagst .

Ich denke Voraussetzung für das Ganze ist :

Wordpress installieren plus ein e-commerce plugin . Dieses Plugin muss ja alle  notwendigen Infos vorhalten . (zb. Warenkorb , Menge auf Lager, Bestellungen etc )

Ist das richtig ?

Frage : Wie kommt die App an die Daten ran ? Gibt es bekanntes e-commerce plugin für wordpress was mit der Unity App zusammenarbeitet ?

 

Eine andere Frage : Wenn in jedem Fach ein Schokoriegel ist und ab morgen soll eine Milchkanne in dem Fach sein . lässt sich das dynamisch machen ?

Meine Idee war : jedem Automaten Fach wird ein directory zu geordnet das einem bestimmten Fach entspricht . Directory1 entspricht Fach1

Das neue Produkt also die Milchkanne schiebe ich in Directory 1 und somit zeigt die APP in dem Fach auch das neue Produkt an.

Mein Unity Programmer meinte das geht nicht er muss schon vorher wissen welche Produkte in den Fächern sind und das dynamische Einstellen von mir geht nicht

Kannst du mir da einen Tip geben ?

 

Gruss

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb curieux:

Eine andere Frage : Wenn in jedem Fach ein Schokoriegel ist und ab morgen soll eine Milchkanne in dem Fach sein . lässt sich das dynamisch machen ?

Ja.

vor einer Stunde schrieb curieux:

Mein Unity Programmer meinte das geht nicht er muss schon vorher wissen welche Produkte in den Fächern sind und das dynamische Einstellen von mir geht nicht

Gehen tut erstmal alles. Die Frage ist nur, wie viel Aufwand das wird. Wenn jeden Tag ein anderes Produkt an einer Stelle stehen soll, dann musst du deine App irgendwie auf die Uhr gucken lassen. Bei WebGL zum Beispiel, indem die App die Seite fragt, auf der sie eingebettet ist. Ist aber keine allzu große Sache. Wenn du ganz neue Produkte ins Sortiment aufnehmen willst, kann man natürlich ein Update der App bauen und sie neu hochladen. Aber man kann sie auch so bauen, dass sie neue Produkte nachladen kann, ohne dass die App selbst ein Update braucht.

vor einer Stunde schrieb curieux:

Wie kommt die App an die Daten ran ? Gibt es bekanntes e-commerce plugin für wordpress was mit der Unity App zusammenarbeitet ?

Hätte ich nie etwas von gehört. Ich denke, am ehesten brauchst du da die API deines Wordpress-Plugins und dann baust du dir mit UnityWebRequest Abfragen, mit denen du darauf zugreifst. Bei so etwas spezifischem verlässt du einfach den Bereich, in dem es fertige Lösungen gibt.

Aber... gehen tut alles. Geht nicht gibt's nicht. Die Frage ist immer nur, wie viel Aufwand etwas ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sascha das nachladen von objekten in den automaten. dazu habe ich die Aussage:

die objekte werden mit 3df zehyr erstellt und exportiert als fbx . s

Das ist nämlich ein Problem denn Unity kann bei Laufzeit, also während es ausgeführt wird leider nur Modelle in seinem eigenen Format laden (.assetbundle). Das heißt mit einer .fbx kann er in dem Zustand nichts mehr anfangen.
 
wie geht das nachladen ohne was an der app zumachen?
 
 
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...