Jump to content
Unity Insider Forum

[Newbie-Frage] Eigene "Standard Assets", Basis-Projekt oder so ...???


Swyndger

Recommended Posts

Hallo!

Ich bin ansoluter Anfänger is Sachen Unity3D, Spieleentwicklung (abgesehen von Basic-Projekten vor 30+ Jahren auf dem C64 und ein wenig herumspielen in den Modding-Möglichkeiten in den Bethesda-RPGs) und so.

Nun bastle ich sein etwa einem Jahr immer wieder gerne in Unity3D herum und folge dem einen oder anderen Video-Tutorial etc. Ernsthafte Ambitionen habe ich keine, aber es wäre schön, wenn irgend wann mal was spielbares dabei herauskommt ... muss es aber nicht. Kurz gesagt: Das Spielen mit der Engine ist mir erst einmal Spaß genug, es darf auch gerne etwas mehr werden, muss es aber nicht .

Irgendwann türmen sich dann Fragen auf, die auch die üblichen Suchmaschinenanfragen nicht beantworten können, und so habe ich mich entschlossen, mich hier anzumelden, da ein "muttersprachliches" Forum gerade für Anfänger deutlich zugängliches ist.

Wie gesagt: Es gibt viele Fragen, die ich stellen möchte, aber ich bescheide mich hier erst einmal mit einer - für weitere sollte ich vermutlich jeweils ein neues Thema eröffnen, oder soll ich alles in einem zusammenhalten - ich habe dazu keine allgemeinen Forumsregeln gefunden, vielleicht habe ich sie übersehen.

Ok, also zurück zu meiner Frage:

Da ich wie gesagt Anfänger bin und deshalb alles Mögliche ausprobiere, fange ich immer wieder ein neues Projekt an. Das bedeutet meist, dass ich ein Terrain erstelle, mir aus den Standard-Assets die Texturen zusammen suche, daraus ein paar Layers vorbereite, sowie Grass und Bäume in das Terrain(Tool) importiere, außerdem eine grundsätzliche Struktur in den Assets und der Hirachy anlege. Und das jedes mal neu.

Auf die Dauer wird das ziemlich lästig. Und jetzt frage ich mich, wie ihr das macht:

Beginn ihr jedes mal bei null?

Oder baut ihr sozusagen ein Basis-Projekt, von dem aus ihr weiter arbeitet?

Oder fertigt ihr euch eure eigenen Start-Packages, eure persönlichen "Standard-Assets" an?

Und wie macht ihr das?

Alle Tipps sind willkommen.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin geade bei meinem ersten Spiel (einem Space Shooter) , in dem es aber verschiedene Levels gibt. Ich habe mir für die Steuerung, Grundbeleuchtung und UI ein Standartlevel erstellt. Dieses ergänze ich je nach Anforderung und befülle die Layer mit Gegner, Hintergrund etc.
Mal als Gegenfrage: was wird eingendlich der Sinn deines Spiel? Unity ist ja ein Werkzeug, welches benötigt wird, um ein Ziel zu erreichen. Mit einer Säge kann ich auch tagelang Bretter durchtrennen. Aber wenn ich die Bretter für nichts benötige, wird es sicher irgendwann etwas öde. Setzt dir doch ersteinmal ein Ziel - oder überleg, was für ein Spiel zu erstellen. Und dann versuche mit Unity dieses Ziel zu erreichen. Dabei werden Fragen kommen, welche du hier stellen kannst. In der Regel kann dir hier sicher jemand helfen.

Ergänzung:
Du erstellst dir ja eigene Prefab. Bei mir sind das z.B. die Gegner oder Teile des Hindergrund. Somit hast du ja die von dir genanten perönlichen Standart-Assets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen! :)

Also wir haben eigentlich keine feste Regel, wie deine Fragen gestellt werden sollten, also ob darin auch mehrere Fragen vorhanden sind.

Wenn es so eine allgemeine Sache ist, wie hier in deinem Thema, ist es ganz ok mehrere Sachen zusammen abzuhandeln.
Wird es spezifischer, solltest du für jeden Bereich ein neues Thema aufmachen. Denn das Forum lebt ja davon, dass man in den einzelnen Themenbereichen sucht und meist dann schon einmal eine passende Info bekommt. Sind in den Themen mehrere Fragen drin, kann es sein, dass eine wichtige Antwort nicht gefunden wird, weil sich der Titel vielleicht nur auf die andere Frage bezieht.
Außerdem sollte jede Frage auch in dem richtigen Unterbereich des Forums gestellt werden. Sind unterschiedliche Bereiche in ein und demselben Thema drin, geht's schon los.
Wir Moderatoren und Admins würden uns dann spätestetens Melden. ;)

Also: Für jede Frage bitte ein eigenes Thema aufmachen. :)

Zum anderen Thema:

Es ist ganz normal, dass man am Anfang einfach nur mit der Engine rum spielt. Dir scheint es zu gefallen, erst mal eine Landschaft zu bauen und da drin umher zu laufen.
Ist ok.
Wenn du aber immer wieder andere Dinge innerhalb einer Landschaft austesten willst, dann wäre es schon toll, dass du die Landschaft an sich als Asset abspeicherst. Dann kannst du sie immer wieder in einem neuen Projekt einladen und hast deine kleine Basis fertig.

Andererseits ist es ja oftmals so, dass man unterschiedliche Genres testet. Da müsstest du natürlich jedes Mal neu anfangen, geht ja nicht anders.

Die Frage ist halt: Möchtest du gewisse Mechaniken erlenen oder geht es dir vorallem um das Visuelle?

Beim Visuellen ist es halt so, dass man alles baut. Wenn du aber der Meinung bist, dass du gewisse Teile gut wiederverwenden kannst, dann machst du dir als erstes ein Prefab draus um es in anderen Szenen dieses Projektes wider nutzen zu können. Hast du mehrere Dinge fertig, die man vielleicht gut zusammen immer wieder nutzen könnte, dann speichere sie als Asset  auf deine Platte. Du hättest dann einen schönen Start für ein neues Projekt.

Beim lernen von Mechaniken, würde ich fast gar keine Szenerie bauen, sondern nur mit wenigen Grundkörpern etwas basteln, damit es gerade mal so zum Testen ausreicht.
Später, wenn du die Mechaniken gebaut hast und dann meinst dass daraus was werden könnte, solltest du dich um das Beiwerk kümmern. Aber auch jetzt noch nicht zuviel Energie afwenden. Erst wenn du sagen kannst, dass man die Spielerei jetzt zum vollwertigen Spiel machen sollte, solltest du dich um den Feinschliff kümmern.
Auch Platzhalterobjekte oder noch unfertige Dinge kann man als Prefab speichern und/oder als Asset für spätere Projekte speichern.

Ich empfehle dir außerdem nicht für jede Kleinigkeit ein neues Projekt zu starten, sondern einfach nur ein Spielerei Projekt, wo dann mehrere Szene drin sind, um gewisse Dinge unabhängig voneinander zu testen. Wenn du dir diese Prefabs erzeugt hast, kannst du sie ja auch immer in anderen Szenen nutzen.
Und wenn bei deinen Spielereine dann etwas Gutes raus kommt, dann erzeugst du einfach wieder ein Asset, für spätere Projekte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Vielen Dank für die prompten Antworten!

Und ja, in der Hauptsache ist es derzeit Ausprobieren, was geht und was ich verstehe und was nicht, und für irgendwelche Scripts zum Lernen und Verstehen habe ich mir ein "Scripting-Tut-Projekt" gemacht, in dem sonst nichts drinn ist.

Den Tipp, unbedingt verschiedene Generes auszuprobieren, um Unity wirklich zu verstehen, habe ich jetzt auch schon öfter gehört. Das werde ich unbedingt noch nachholen.

Und natürlich habe ich mein persönliches "ich mache ein besseres Skyrim alleine und in drei Wochen" im Hinterkopf ;) ...

Nein! Natürlich nicht!

Aber tatsächlich ist was mit "In der Landschaft herumlaufen und irgendwas mit Fantasy und Mittelalter" mein hehres Ziel, vielleicht mal ein kleines 3D-Adventure, oder so.

Also fange ich doch immer wieder an und baue Landschaften. Und dabei ist mir eben aufgefallen, dass ich immer wieder die selben Texturen zu Terrainlayer zusammensetze, die selben Gräser und Bäume in den Terraineditor lade ...

Ich habe von den Texturen etc. schon ein Prefab und daraus eine Package gemacht, die ich dann laden kann. Aber ich könnte ja auch - wie ihr oben geschrieben habt - ein komplettes - leeres Terrain als Prefab abspeichern. Darauf bin ich gar nicht gekommen ...

Und es geht mir wirklich in erster Linie um die ganz allgemeine Frage, ob Ihr Euch euren eigenen Baukasten zusammenstellt, oder eben, wie gesagt, immer von Vorne anfangt.

OK, jetzt muss ich etwas ausprobieren ... ich melde mich wieder :)

Nochmal: Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Swyndger:

Und es geht mir wirklich in erster Linie um die ganz allgemeine Frage, ob Ihr Euch euren eigenen Baukasten zusammenstellt, oder eben, wie gesagt, immer von Vorne anfangt.

Ich fange in der Regel immer wieder von vorne an, außer bei meinem momentanen Projekt, bei dem ich Flippertische baue. Da sind ganz viele Dinge einmalig erstellt und können in jedem neuen Tisch wiederverwendet werden. Aber da ist auch ganz viel neu (Texturen, Sounds, Musik und Objekte), da ja immer auch ein anderes Thema entsteht. Somit würde ich sagen, dass ca. 80% der Logik und 40% der Objekte wieder Verwendung finden. 

Ich fange aber auch aus einem ganz bestimmten Grund immer wieder neu an:
Ich gehe nämlich anders an die Sache heran, da ich das Ziel habe ein Spiel fertig zu stellen!
Ich arbeite also mit vielen Platzhaltern und nur manche Dinge mache ich schon komplett fertig.
Es wird erst ein simples Grundgerüst gebaut, dann wird dieses verbessert und wieder als Grundgerüst genommen ( jetzt ist das zwar schon verbessert, aber immer noch nicht final).
Wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle, dann bildet sich langsam ein richtiges Spiel heraus.
Es kann natürlich passieren, dass ich auch mal eine Idee auf Eis lege und was ganz Anderes anfange. Das wird dann aber nicht vom selben Spielprinzip sein und deswegen gehts beim neuen Spiel wieder von vorne los. Das alte Projekt hebe ich mir aber auf, denn wer weiß... irgendwann mache ich vielleicht weiter.

Das Einzige was man immer recyclen kann, sind gewisse Klassen die allgemeine Bereiche abdecken, wie z.B. das Laden und Speichern von Daten.
Objekte und Grafiken lassen sich meist nicht in neue Spielthemen integrieren. Und das, was nutzbar wäre ist vom Aufwand her so gering, dass ich es einfach nochmal neu erstelle.

Ich würde niemals ein aufwendiges Terrain mit Vegetation erstellen, wenn die Spielemechanik nicht komplett wäre. Es würden immer nur die Objekte auf dem Terrain sein, die auch wichtig für die Mechanik sind. Da reicht es aus, einen kleinen Tümpel zu erstellen, um z.B. schwimmen gehen zu können. 3 Unterschiedliche Uferzonen würde der Tümpel bekommen, um gewisse Stelheiten zu haben und die Bewegungsmechanik darauf hin auszulegen. Ob der super realistisch aussieht, wäre mit jetzt noch komplett egal.

Aber ich schreibe schon wieder viel zu viel. :)

Du musst deinen eigenen Weg finden und du wirst irgendwann seber erkennen, was du vielleicht einmal als Asset abspeicherst, um es in einem neuen oder veränderten Projekt nutzen zu können. Als ich noch ganz jung war und ich mit meinem VC20 die ersten Spiele gebaut hatte, fing ich immer mit dem Intro und dem Spielmenü an. Leider sind die Spiele fast nie fertig geworden, weil sogut wie ich immer den Speicher gesprengt hatte.
Aber ich hatte echt immer tolle Intros und Menüs! :D



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...