Jump to content
Unity Insider Forum

Tilemap serialisieren


Shalafi

Recommended Posts

Hi,

danke für die Antwort.
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Ich möchte, dass man als Spieler Änderungen an der Tilemap vornehmen kann, sie Speichern kann und andere Spieler die dann aus einer Datenbank oder so wieder laden können.
Die Assets (Sprites, etc.) sind bei allen Spielern gleich, nur die Tilemap muss irgendwie syncronisiert werden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asset Bundles sind auch dafür da, im Editor erstellt und im Build nur geladen zu werden.

Wenn du etwas serialisieren willst, gibt's dafür zwei Teile: Das Format und die Datenquelle.

Beim Format kannste machen was du willst. Ganz simpel wäre es, die Daten in Json reinzuknallen. Dafür hat Unity direkt JsonUtility eingebaut, aber du kannst auch ein beliebiges Paket dafür herunterladen.

Bei der Datenquelle musst du halt schauen, in welcher Weise deine Daten, die du serialisieren willst, vorliegen. Bei z.B. einem einfachen Objekt oder Struct kannst du das Ding in JsonUtility reinstopfen und unten kommt ein String heraus, den du in eine Datei schreiben kannst. Wenn du eine beliebige Menge an platzierten Objekten hast, die gespeichert werden sollen, dann musst du da ein bisschen mehr Arbeit reinstecken. Im Zweifelsfall sollte es aber reichen, alle zu speichernden Tiles in ein Array oder eine Liste zu stopfen und dann diese Liste zu serialisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Shalafi:

Kann man AssetBundles auch zur Laufzeit erstellen? Dann könnte ich die ja mit einem Server zwischen allen Spielern immer hin und her schicken.

Die Bundles können zur Laufzeit geladen werden. Ob man sie erstellen kan weiß ich gar nicht.
Ich habe das mal als Möglichkeit zum modden eines Spiels gesehn. (7D2D glaube).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...