ibo1512 Geschrieben 27. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2019 Hallo zusammen , ich bin ein absoluter Neuling was scripting angeht , daher bitte ich hier um Hilfe. Ich möchte gerne ganz einfach erklärt bekommen wie ich mit einem Character einen bestimmtes Objekct per Mausklick anwählbar kann und dann ein Menü aufpoppt. Erstmal reicht mir ein kleiner Text im Menü . Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kerugal Geschrieben 6. November 2019 Melden Share Geschrieben 6. November 2019 Hallo, um mit einem Object mit der Maus zu interagieren benötigst du einen Raycast. siehe: https://docs.unity3d.com/ScriptReference/RaycastHit-collider.html Um das ein Menue aufploppen zu lassen kannst du das zuvor deaktivierte menue über .SetActive(true) wieder activieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 6. November 2019 Melden Share Geschrieben 6. November 2019 Es sollte auch in Unity 2019.x noch gehen, ein Script mit OnMouseDown auf ein Objekt zu werfen. In beiden Fällen braucht dein GameObject einen Collider. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ibo1512 Geschrieben 7. November 2019 Autor Melden Share Geschrieben 7. November 2019 Danke erstmal für die Antworten. Kannst du mir die Schritte genau erklären , ich habe noch nie mit scripten gearbeitet , muss da leider durch weils sonst keiner macht :). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 8. November 2019 Melden Share Geschrieben 8. November 2019 Dann solltest du dir die Zeit für ein paar Einführungstutorials nehmen. Aber ansonsten einfach private void OnMouseDown() { Debug.Log(gameObject.name + " wurde geklickt!"); } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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