Jump to content
Unity Insider Forum
KaBau

Back To Earth (Arbeitstitel)

Recommended Posts

Hi,

hier möchte ich nun auch einmal etwas meiner Arbeit zeigen. Es wird ein Shoot Em Up im Weltraum. Als Hintergrundgeschichte geht es darum, dass die Menschheit von der Erde zum Pluto vertrieben wurde und nun einen erneuten Versuch unternimmt, wieder zurück zur Erde zu gelangen. Der oben genannte Titel muss sich noch ändern, da es ein Spiel mit diesem Namen schon gibt. Eventuell fällt euch ja etwas gutes ein - wenn ja, schreibt es.

Hier nun als ersten einige Gegner, welche ich in letzter Zeit mit Blender 2.8 erstellt habe:0.thumb.jpg.f887ec06a7e1adb5d538ee5beeec5ece.jpg

1.thumb.jpg.8c6eb7bc3afdc0088723b7032acb5f02.jpg

2.thumb.jpg.65f4bdb0dfc9b9577a1294116fc22d05.jpg

3.thumb.jpg.b97e50345c84fa8bef3ce5f54e2cda12.jpg

4.thumb.jpg.384b700fb336bb649e02ce6f440afa58.jpg

5.thumb.jpg.06440517ee26f2ea6c745dd8575fba35.jpg

6.thumb.jpg.bfc11cbd2e37ecccf2998f97727f41c7.jpg

7.thumb.jpg.7dd44fee2ba9cb239088334ec7953257.jpg

8.thumb.jpg.455ad29877930c2b106f524a14573a83.jpg

9.thumb.jpg.9626b9fb6317bf5d023c1e303d3a568a.jpg

Und so sehen diese dann im Spiel aus (Hintergrund ist zum großteil ausgeschaltet):

10.thumb.jpg.ee16ecec2de3c4d1143a2b77f6975f03.jpg

Ach ja, das ist die Textur dazu (die kaputten Rücklichter meines ehemaligen Volvo 850):PICT0012.thumb.JPG.ddbdc34dfa023a4c93851aa407fc1a7a.JPG

• Like 1

Hallo,

Ein Vorschlag von mir.

image.jpeg.38a05676bdb71297ac476b9d3a0dd943.jpeg

Gruß Jog

• Like 2

Was Namensfindung angeht kann ich euch Tipps geben. Dies bezieht aber auf Spiele, die tatsächlich Erfolg haben sollen z.B. durch Steam.

Man muss sich die Fragen erst mal stellen.

1. Hat das Spiel was einzigartiges?

Wenn ja, dann auf keinen Fall so leichte Namen nehmen, wo man bei der Suche zisch andere Spiele findet oder ihr nimmt explizit den Namen, was das Besondere hervorhebt. Beispiele: 

• Titanfall -  Weil titane aus dem Himmel fallen
  • Dota (Defense of the Ancients) - Weil man die Ancients verteidigen muss.. ist es zerstört, verliert das Team.
  • Payday - Weil es darum geht, dass man im Spiel immer mehr Geld anhäuft.
  • Portal - Weil man fast nur Portale benutzen muss um voranzukommen (hier also auch das Gameplay).
  • Squad - Weil das Spiel hauptsächlich ohen Kommunkation nicht geht. Squadsmitglieder und Leaeder müssen untereinander kommunizieren sonst ist es verloren (wie in Reallife halt^^).
  • Space Engineers

2. Irgendein "dummen" oder "lustigen" Namen

Es gibt Spiele (oder auch Filme usw), die bewusst etwas Dummes oder Lustiges als Name nehmen, weil sowas wie Ohrwurm ist und auf den Ohren bleibt.
Beispiel:

• Garry's Mod (weil der Entwickler Garry ist und die Firma heißt Facepunch).
  • Pavlov VR

Mehr fallen mir da gerade nicht ein. Aber bei Apps gibt es jede Menge sowas.

3. Einen einzigartigen Namen geben, aber nichts zum Content aussagt oder sehr sehr gering etwas aussagt.

Sowas ist finde ich immer wieder toll, wenn es Namen erfunden werden, die gar nicht existieren. Und das macht das Spiel dann sehr besonders.
Jeder von uns kennt z.B. Half-Life.

Beispiele:

• Half-Life
  • Rust
  • Counter-Strike
  • Stellaris (Das Wort aber bezieht sich aber auf Stellar und ist ne Mischung aus Latein) - Ist ein Weltraumspiel
  • Just Cause
  • Gothic
  • Fortnite - Wobei hier der Name von Fortnight kommt und um Four Nights (also 14 Tage und Nächte) geht.
  • Max Payne - Kann man auch zu Punkt 1 zuordnen, aber da geht es echt um diesen Charakter selbst und seine Story. Über Content wird hier nichts gesagt. Die Besonderheiten des Spiels ist ja nicht Max Payne selbst sondern die schönen Bullettimes.
  • ANNO XXX - Die ganzen Anno reihen ^^.

4. Namen die einfach gefunden werden sollen.

Manchmal nimmt auch Namen bewusst, dass man bei der Suche finden soll. Sowas empfehle ich nicht, weil man da schon sehr oft Namensverletzung hat.
Ein Beispiel von mir.

• The revenge of the Space Invaders. - Geschützter Name Space Invaders. Auch wenn im Spiel um Invader und Space geht, darf man es nicht so verwenden. Was aber geht ist: Invaders from Space: The Revenge.
  • Dot Color Switch - Color Switch geschützt. Dot switch color oder Switch dot color würde gehen. Oder ganz anderen Namen wie Dot color swap.

Persönliche Meinung.

Ich mag es gar nicht, wenn der Titel eines Spiels so bestimmt wird, was auch Gameplay / Content aussagt. 

Beispiel:

• Back to earth: Ist nicht interessant genug. Warum? Ich weiß ok sie waren von der Erde weg und wollen zur Erde zurück. Das war es auch.

Anders wäre es aber mit einen interessanten Namen davor (einfach so mal spontan, auch wenn es sich kacke anhört).

• Hitstrikes: Back to earth - Hier würde man sich fragen, was sind Hitstrikes. Wieso wird das so genannt. Gibt es noch andere Spielreihen davon?.

Ein Schluss Wort

Garry Newman sagte: Was wenn "Mario" das Spiel einfach nur "Coin Grab" hieße. Niemand würde an das Spiel sich später erinnern.

Zitat

Here’s some names that Mario could have been called.

• Coin Grab
  • Plumber Problems
  • Block Dash
  • Pipe Cleaner
  • Shell Hell
  • Side Runner Plumber Coin Grab

It’s tempting to say, okay this is a game about pushing blocks around – lets call it Block Pusher. This is a game about matching 3 colors, lets call it Match3.

• Like 2

Hi @Jog, danke für dein Artwork. Ich fragte nur nach einen Titel, und bekomme gleich ein ganzes Bild. Wegen solchen Sachen finde ich dieses Forum toll. Aber nach dem Lesen des Beitrages von @MaZy werde ich einen anderen Weg gehen.

Hi Mazy, du hast mir viele Anregungen gegeben. Und ich muss dir zustimmen: meine Lieblingsspiele auf dem C64 nannten sich unter anderen "Katakis / Denaris", "Uridium" und "Nebulus". Und da letzteres nicht "Zweibeinschwein rennt Turm hoch" genannt wurde, suche ich nun nach einer solchen Wortschöpfung.

Mein erster Ansatz ist hierzu die (im weit entferntesten Sinne) Sichelform meines Schiff:
sichelförmig auf Latein = falcatus (klingt aber nach einer Krankheit)
Noch ist das Schiff blau, aber grün = viridis
Sichel auf Latein = falx

Somit könnte das Spiel Viridis Falx heißen.

PS:  Übersetzungen gem. https://de.pons.com
bzw. https://schulzeug.at/latein/lateinische-farben/

vor 14 Stunden schrieb KaBau:

Hi @Jog, danke für dein Artwork. Ich fragte nur nach einen Titel, und bekomme gleich ein ganzes Bild. Wegen solchen Sachen finde ich dieses Forum toll. Aber nach dem Lesen des Beitrages von @MaZy werde ich einen anderen Weg gehen.

Hi Mazy, du hast mir viele Anregungen gegeben. Und ich muss dir zustimmen: meine Lieblingsspiele auf dem C64 nannten sich unter anderen "Katakis / Denaris", "Uridium" und "Nebulus". Und da letzteres nicht "Zweibeinschwein rennt Turm hoch" genannt wurde, suche ich nun nach einer solchen Wortschöpfung.

Mein erster Ansatz ist hierzu die (im weit entferntesten Sinne) Sichelform meines Schiff:
sichelförmig auf Latein = falcatus (klingt aber nach einer Krankheit)
Noch ist das Schiff blau, aber grün = viridis
Sichel auf Latein = falx

Somit könnte das Spiel Viridis Falx heißen.

PS:  Übersetzungen gem. https://de.pons.com
bzw. https://schulzeug.at/latein/lateinische-farben/

Hallo,

@KaBau Danke für deine Antwort.Wenn man helfen kann immer gerne.

Gruß Jog