peachplayer 3 Report post Posted November 3 Hallo Leute Weiss jemand, ob es ein Asset gibt, womit man eine 2-d-Weltkarte erstellen kann, wo man via Seeweg Schiffe navigieren kann? Danke für eine Antwort! Gruss, peachplayer Quote Share this post Link to post Share on other sites
devandart 116 Report post Posted November 4 Soll der Designer oder die Spieler eine Karte erstellen können, sprich Design Time in Unity oder Runtime im Spiel? Grundsätzlich sollte das navigieren mit Navmesh funktionieren. Entweder das in Unity eingebaute oder z.B. so eine 2D Lösung https://github.com/h8man/NavMeshPlus Für das Erstellen der Karte wüsste ich jetzt nichts fertiges. Quote Share this post Link to post Share on other sites
peachplayer 3 Report post Posted November 4 danke für die Antwort. Die 2-d-Weltkarte soll vorgegeben sein von Unity. Gruss, peachplayer Quote Share this post Link to post Share on other sites
devandart 116 Report post Posted November 4 Was heißt vorgegeben, prozedural generiert oder von Dir bzw. wem anders manuell erstellt/gemalt/gebaut? Quote Share this post Link to post Share on other sites
peachplayer 3 Report post Posted November 4 Habe eine 2-d Weltkarte mit 170 verschiedenen Mesh im Asset Store gefunden, die Karte ist also fix! Quote Share this post Link to post Share on other sites
Sascha 2,368 Report post Posted November 4 NavMeshes befinden sich auf Renderern oder Collidern. Wenn du also über See fahren willst, brauchst du eines von beidem, damit sich ein NavMesh darauf bilden kann. Du kannst also einfach eine Plane drunter packen, und sicherstellen dass sie Navigation Static ist. Dann dasselbe mit den Ländern tun, damit diese auf einem anderen NavMesh-Layer auch als Hindernisse für deine Schiffe dienen. Quote Share this post Link to post Share on other sites
peachplayer 3 Report post Posted November 7 Danke für den Tipp! Meine Game-View sieht folgendermassen aus: Leider dreht sich das Container-Schiff nur um die eigene Achse bei Mausklick...Die World-map und die Plane wurden separat gerendert. Woran könnte das liegen? Das Script sieht so aus: Gruss, peachplayer // MoveToClickPoint.cs using UnityEngine; using UnityEngine.AI; public class MoveToClickPoint : MonoBehaviour { public NavMeshAgent agent; public Camera camera; void Start() { agent = GetComponent<NavMeshAgent>(); } void Update() { if (Input.GetMouseButtonDown(0)) { RaycastHit hit; if (Physics.Raycast(Camera.main.ScreenPointToRay(Input.mousePosition), out hit, 1000)) { agent.destination = hit.point; } } } } Quote Share this post Link to post Share on other sites
peachplayer 3 Report post Posted November 8 Habe gerade bemerkt, dass keine .asset-datei vorhanden ist nach dem rendern. Woran könnte das liegen? Quote Share this post Link to post Share on other sites
peachplayer 3 Report post Posted November 9 Habs herausgefunden, wo der Fehler lag. Die Szene wurde nicht richtig gerendert. Quote Share this post Link to post Share on other sites