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Rupoman

Sechseck Modell / Objektform ändern

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Hallo,

ist es möglich die Form von Objekten zu ändern,  am liebsten würde ich das Cube objekt in ein Seckseckigen Zylinder ändern, da ich dieses Objekt gerne für mein Spielfeld benutzen würde?

Vielen Dank :)

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Nein. Du kannst keine Grundobjekte ändern. Du kannst aber selber welche bauen. Etweder per Code, was recht aufwendig ist und ersteinmal gelernt werden will, oder aber du erzeugst soch ein Objekt in einem 3D Modeller und importierst es einfach.
Es gibt auch Plugins/Assets mit denen du Objekte direkt in Unity bearbeiten kannst. Aber das würde ich jetzt nicht empfehlen, denn ein 6-Eck-Zylinder kannst du in jedem frei verfügbaren 3D Programm erstellen.
 

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ok vielen dank,
ist es dann auch möglich dem Objekt Bilder/Farben zuzuweisen (z.B. Grass/Wasser), bzw. welches Programm ist zu empfehlen,
weil ich hatte es schonmal mit Blender versucht, aber es nicht geschafft ein geeignetes Obejkt zu erstellen ?

 

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Ich probiere da nicht so viel mit unterschiedlichen Programmen rum. Ich selber nurtze nur Cinema4D und 3D Coat ( Cinema kostet viel, 3D Coat kostet etwas). Aber so ein Objekt geht mit allen 3D Programmen und natürlich auch in Blender.
Blender ist nicht sehr einsteigerfreundlich, das sitimmt. Aber es es kann wirklich alles! Und das für ohne Geld! Ich wette mit dir, dass Blender eine Möglichkeit hat, dass du eine Scheibe, oder einen Zylinder erstellen kannst, die/der eben nur 6 Ecken hat. Und normalerweise sollte dann auch gleich eine UV Map erstellt werden, dass du da dann einfach eine Textur drauf legen kannst, die ohne Verzerrung dargestellt wird.
Da musst du dann einfach mal ein paar Tutorials schauen, um mit Blender warm zu werden. Aber das ist echt nichts Schlimmes.
Du musst sowieso die Grundlagen von 3D Objekterstellungen lernen, wenn du alleine ein Spiel erstelen willst. Es sei denn, du hast einen, der das für dich macht. Aber wer hat schon einen, der etwas für einen macht, wann man es braucht. ;)

 

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Ab Version 2.8 ist Blender auch gar nicht mehr so schwierig zu erlernen. ;)

Und die Arbeitsschritte sind ungefähr

  • Neues Projekt
  • Alles in der Szene löschen
  • Zylinder hinzufügen
  • Zylinder nur 6 Seiten geben
  • Unwrappen

Aber hierfür würde ich auch Tutorials für die Basics empfehlen. Z.B. von dem Kollegen hier, der macht das echt super seit Jahren http://blenderguru.com/

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Moin,

wenn du eine aktuelle Unity-Version nutzt kannst du auch kostenlos, wenn du ProBuilder aus dem Package-Manager lädst, grob modellieren (Lohnt sich anzuschauen, aber mit externen Programmen hast du mehr Möglichkeiten).
Bestehende Objekte lassen sich auch in Unity mit PolyBrush bearbeiten, müsste ebenfalls in der aktuellen Unity-Version im Package-Manager verfügbar sein (Ist aber wahrscheinlich nicht genau das, wonach du suchst).

 

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