Jump to content
Unity Insider Forum

In der gebuildeten Exe. Keine zur Laufzeiten aus Prefabs erstellten Gameobjekte sichtbar


JoeBlack

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Wenn ich im Editor laufen lasse (auf PC) ist der ganze Screen belebt, normal. Die erstellten Prefabs (Asteroiden erscheinen)

Wenn ich daraus einfach eine Exe mache, wo ich fast nur Einstellungen wie Icon, Produktname, und Owner mache,  und starte:

Keine Fehlermeldungen Buidl is succed. Auch nicht während der Laufzeit, soweit ich sehe. 

Es fehlen alle in der Laufzeit erstellten Gameobjekte(aus Prefabs)..

Im Development Build sind auch keine Fehler. Finde ich deshalb keine Logs - ich dachte der Develoment Build generiert mindestens ein leeres Log, auch wenn keine Fehler auftreten

Ist da ein Einstellung falsch? Layer scheinen in Ordnung zu sein.

Noch irgendeine Einstellung bei den Prefabs?

Hat jemand ein Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Build sollte alles so funktionieren, wie du es im Editor siehst. Es sei denn du hast deine Prefabs in einem Ordner Namens Editor. Das da drin wird nicht mit exportiert.

Schau außerdem, ob du irgendeine Fehlermeldung (rot) in der Console siehst, wenn du das Game im Editor testest. Gerade fehlende Zuweisungen oder IndexOutOfRange Fehler führen zu den dollsten Ergebnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malzbie:

1. dachte ich auch, darum habe ich bis jetzt nur im Editor getestet. Jetzt kurz vor Release der Alpha Version habe ich es entdeck, aqls ich das Exe meinen ersten Zwei Alpha Testern geben wollte.

2. Ich habe die Prefabs im Ordner Prefabs und dort in Unterordner aufgeteilt. Im C# Projekt erstellt dann Unity aber auch Unterordner.. Das sollte also kein Problem sein.

3. Es gibt keine Fehlermeldungen und auch kein Warnungen (weil ich sehr sauber programmiere. Ich bin Unity Anfänger habe aber 15 Jahre C# Erfahrung).

Danke für deine Tipps, hast du noch mehr?

devandart:

1. Das habe ich auch gesucht. Es gibt aber kein Log. Auch nicht wenn ich die PDB Files und 'Script Debugging' einstelle. Meine Vermutung; Es gibt keins, weil in der kurzen Laufzeit, da man ja ohne Asteroiden keine Spielfreude aufkommt, nichts zu loggen wäre, wenn nur Fehler geloggt werden und keine Fehler auftreten. Schade dass nciht mindestens Start und Stopp geloggt werden. Da nichts zu loggen ist wird eventuell kein Logfile erstellt (nur meine Vermutung). 

1.1 ich bin mal 10 Minuten um die Raumstation gefolgen, habe Schüsse abgegeben, Minen ausgesetzt und sie abgeschossen oder selber reingeflogen auf die Raumstation geknallt etc. Kein Logg. Aber gut möglich, durch meine allgmeine Programmiererfahrung, dass keine Fehler aufgetreten sind und meiner Vermutung nach deshalb nach wie vor nichts geloggt wird. (siehe Beilage)

 

Hast Du noch andere Tipps?

NixLog.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi, ich habe leider keine Lösung, bei mir ist es genau das gleiche Problem, alles läuft im Editor super, keine Fehlermeldungen, die Exe wurde erfolgreich erstellt und dann............wurde beim Erstellen der Exe einfach ein Objekt vergessen. Ich nutze die Version 2019.2.17f1 und bin auch Anfänger, vielleicht hat sich ja irgendwo ein Fehler versteckt, bist du bei deinem Problem weiter gekommen? Oder ist es ein Bug.


MfG Uki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb uki:

Hi, ich habe leider keine Lösung, bei mir ist es genau das gleiche Problem, alles läuft im Editor super, keine Fehlermeldungen, die Exe wurde erfolgreich erstellt und dann............wurde beim Erstellen der Exe einfach ein Objekt vergessen. Ich nutze die Version 2019.2.17f1 und bin auch Anfänger, vielleicht hat sich ja irgendwo ein Fehler versteckt, bist du bei deinem Problem weiter gekommen? Oder ist es ein Bug.


MfG Uki

Meine Lösung war. Alles neu aufzubauen. Da es meine erste Applikation mit Unity ist hatte ich so einen Lerneffekt. Natürlich generiere ich das Spiel täglich mindestens ein mal. Damit beim nächsten mal möglichst wenig Verlust gibt, sichere ich die komplette Sicherungsumgebung täglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung war, alles neu aufzubauen. Da es mein erstes Unity Projekt war, hatte ich dadurch einen Lerneffekt.

Natürlich builde ich täglich mehrmals um zu schauen ob der Effekt nochmals eintritt. Auch sichere ich die komplette Umgebung täglich, dass ich möglichst wenig Verlust erleide beim nächsten mal.

Ich bin mir sicher, dass es ein Bug von Unity ist. Aber da reagiert niemand darauf. Die betrachten es offenbar als unglaubwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das output.log wird normalerweise immer erstellt, wenn man das Spiel startet. Im Ordner "Asteroid_Data" müsste das output.log sein, bin nicht ganz sicher. Dort werden nicht nur Fehler gelogged, sondern auch Initialisierungen von Schnittstellen, Ressourcen usw.

Wir arbeiten noch mit Unity 5.6, aber dass in deinem Ordner die "WindowsPlayerHeadless.pdb" liegt, macht mich stutzig. Ist das normal? Kannst Du bitte mal prüfen, ob du Headless build aktiviert hast? Das würde das nämlich erklären, dass nichts da ist. :) Ist nur für Serverlogik gedacht, um Server Exen klein und performant zu halten. Einmal prüfen ist es wert. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fehlt in diesem Ordner das Log. Wird wahrscheinlich einen Zusammenhang haben....

 

Aber auch im neu aufgebauten Projekt wo funktioniert, fehlt das Log.

Ich bin auch sonst auf die Suche gegangen und nichts gefunden. Beim neuen Projekt werde ich mal auf die Suche gehen - auch je nach Einstellungen den Build Settings.

Beim alten Projekt habe ich überall, egal mit welchen Einstellungen kein Log gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...