Jump to content
Unity Insider Forum

Blender (rig) zu Unity - flackern beim Bewegen der Bones


uumli

Recommended Posts

Hallo,

 

Problem:

ich habe ein simples Charaktermodel in Blender mit Bones ausgestattet und möchte dies nun in Unity importieren. (versucht mit der .blend und .fbx)

Das Model und die Bones werden scheinbar auch korrekt importiert, wenn ich nun jedoch anfange die Bones zu bewegen, flackert das Model.

Ich habe ein bisschen recherchiert, jedoch nichts zu diesem Problem gefunden.

 

Vermutung:

Ich vermute ein Problem mit meinem weight painting. Ich habe auch versucht, mit den Importeinstellungen zu experimentieren, hat jedoch zu keinem Ergebnis geführt.

 

Setup:

  • Model mit Rig ursprünglich aus Blender 2.79b (wurde aber auch schon aus der aktuellen Version exportiert)
  • Neues 3D (without extras) Unity Projekt in der Version 2019.3.0f1

 

In den Anhängen habe ich das Model hinterlegt. Ich arbeite nicht viel mit Blender, hatte aber vorher noch nie solch ein Problem. (Das Model flackert nicht, wenn das Rig in den Importeinstellungen deaktiviert wurde. (Animationen sind nicht vorhanden, da ich diese in Unity machen möchte)

Vielleicht hat jemand, der versierter ist als ich, eine Idee. Vielen Dank schonmal im Voraus.

 

Edit: ich wollte noch ein Gif, mit dem Flackern beifügen, habe auf "diesem" Rechner nur die Unity-Version 2019.2.0f1 und kann hier das Flackern nicht feststellen. Hat eventuell Unity 2019.3 aktuell noch ein Problem/Bug mit imports von Blender Rigs?

 

Edit 2: Ich habe meinen Unity Hub aktualisiert. Vor dem update wurde mir 19.3 unter "Latest Official Releases" angezeigt. Jetzt steht es unser "Latest Pre-Releases". Damit wechsel ich dann zu 19.2.15f1 und warte auf den offiziellen Release.

charOnly.blend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir dein Model runtergeladen und per .fbx (mit !EXPERIMENTAL ! Apply Transform) exportiert(Blender 2.8) und in Unity geöffnet.Hatte kein Probleme als ich die Bones verändert habe (Rotation und Transform). Was möchtest du den mit dem Model machen? Weil animieren kann man wunderbar in Blender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...