Jump to content
Unity Insider Forum

Visual Studio Script formatieren


MustafGames

Recommended Posts

Gruß,

ich suche eine Schreibmöglichkeit wo ich einzelne Funktionen in eine Gruppe setzen kann und dann in Visual Studio auf und zuklappen kann, so wie die Methoden einzeln man auf und zuklappen kann.

Genau gesagt, wenn man in Visual Studio sich eine Void Methode ansieht, dann ist links vor "public void" ein - oder + zum aufklappen oder zuklappen, genau sowas bräuchte ich zur Übersichtlichkeit aber für mehrere Methoden (als Gruppe). Geht das mit // /*/ /// oder so?

 

Mfg Mustaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SirTreffNix_Dev:

Bin mir nicht 100%ig sicher was du suchst, aber ich glaube du meinst etwas wie #region:

 

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/language-reference/preprocessor-directives/preprocessor-region

Genau das richtige :D

Vielleicht gibt es ja noch weitere nützliche Funktionen die ich noch nicht kenne z.b #if

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da gestern auch drüber nachgedacht... ist kein einfaches Thema. Zum einen würde ich @devandart Recht geben - Regionen und andere Features zum Zerlegen großer Klassen sind immer ein Alarmsignal. Andererseits entwickelt man ja nicht nur die Klasse selbst, sondern auch ihr Interface. Wenn ich eine Klasse schreibe, die vier Methoden mit jeweils drei Überladungen anbietet, dann ist das kein zu großes Interface, und man kann sich sicher einen Haufen Fälle vorstellen, in denen man eine Solche überschaubare Menge an Methoden unter einem Klassennamen zusammenfassen will. Ich denke da zum Beispiel an statische Klassen als semantisch gebündelte Methodensammlung, wie Mathf. Die Menge an Zeilen, die dabei entstehen kann, geht aber schnell über ein schönes Maß hinaus.

Jetzt müsste man sich entscheiden, ob man die Funktionalität in mehrere Klassen aufteilt, was das semantisch sinnvolle Interface zerstückelt, oder eben die Klasse mit vielen Zeilen behält. Und wenn man sich für letzteres entscheidet, sind Regionen schon ganz praktisch. Dass man die nicht einfach überall reinknallen sollte, sondern sich jede Benutzung gründlich überlegen sollte (wie bei Röntgen-Untersuchungen), das können wir, glaube ich, auf jeden Fall so stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinem Fall ist es wie @Sascha gesagt hat, ich habe eine Methodensammlung und diese möchte ich nach Kategorien trennen (per Region), sonst verliere ich den Überblick wenn ich mal 1 Monat diese Klasse mir nicht angesehen habe.

 

Eine etwas andere Frage wäre noch, wenn Visual Studio einen Script lädt, ist es da möglich alle Methoden eingeklappt zulassen am Anfang, normalerweise ist es ja so das beim laden eines Scriptes oder neuladen eines Projektes alle Methoden aufgeklappt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2019 um 21:29 schrieb MustafGames:

Also in meinem Fall ist es wie @Sascha gesagt hat, ich habe eine Methodensammlung und diese möchte ich nach Kategorien trennen (per Region), sonst verliere ich den Überblick wenn ich mal 1 Monat diese Klasse mir nicht angesehen habe.

 

Eine etwas andere Frage wäre noch, wenn Visual Studio einen Script lädt, ist es da möglich alle Methoden eingeklappt zulassen am Anfang, normalerweise ist es ja so das beim laden eines Scriptes oder neuladen eines Projektes alle Methoden aufgeklappt sind?

Ich kann die Frage mit dem eingeklappt laden nicht direkt beantworten. Aber Du kannst mir Shortcuts Code ein- oder ausklappen. Standardgemäß müssten das STRG + M + O = zuklappen und STRG + M + L = ausklappen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...