Jump to content
Unity Insider Forum

Backup


dewa

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Ist es möglich das komplette System, also alle Programme + Software in eine cloud zu speichern und dann auf einem anderen Rechnen wieder zu laden?

Bin ab nächsten Jahr beruflich für 2 Jahre in den USA und will mir dort einen neuen Rechner zulegen. Der Plan ist dann das komplette System zu übernehmen was ich auch in Deutschland habe. 

Ist das möglich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip wäre es möglich.
Du müsstest dir aber Images deiner Festpaltten erzeugen und die dann auf den neuen Rechner, der genausoviele Platten hat, schreiben.
Dafür brauchst du eine Backupsoftware, die dann auf dem Neuen Rechner z.B. per USB Stick startet UND die Möglichkeit hat über eine Netzwerkverbindung  deine Cloud einzubinden.
Du könntest natürlich auch einen anderen Rechner nutzen um die Backups runter zu laden und z.B. auf eine Externe Platte zu schreiben.

Da Windows nicht einfach die Programme von einem zurückgespielten Image einbindet (Windows bindet nur ein wenn du auch installierst, weil dann die nötigen Daten in die Registry und diverse Ordner geschrieben werden), musst du halt von allem ein Image haben, auch von der WIndowsplatte. Und da könnte es zu Problemen kommen. Denn dein neuer Rechner in den USA wird ja nicht die gleiche Hardwarekonfiguration haben, wie der bei dir zuhause. Windows könnte dann dicke Backen machen, weil ja kein Treiber mehr stimmt. Windows 10 ist relativ gutmütig und sollte die Probleme erkennen und versuchen sie selbst auszubügeln, sodass du wenigstens eine Minimalkonfiguration hast und dann gewisse Treiber selber nachinstallieren kannst.
Das muss aber nicht sein.  Ich gebe dir ne Chance von 85%!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das schon einige Male gemacht, sollte funktionieren.
Solang es sich nicht um eine Bitgenaue Sicherung handelt ist die Festplattengröße des neuen Systems übrigens auch nicht relevant (solang es etwas größer ist als die aktuelle Belegung).

Alles was du brauchst wäre eine Software wie diese: https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html
Diese beispielsweise kann alles was du brauchst. Cloud (Empfehle aber eine externe Festplatte), Verschlüsselung, Erstellung eines USB-Sticks zur Wiederherstellung, etc.

Nach der Wiederherstellung erkennt Windows 10 Hardwareänderungen und beginnt bei dem Boot mit ggf. notwendigen korrekturen.
Da Windows 10 Lizenzen möglicherweise Hardwaregebunden sind, kann danach eine anschließende aktivierung notwendig sein. Wenn dein neuer PC ein Windows-Key im BIOS integriert hat (Bei neuen Systemen häufig der Fall) dürfte diese automatisch wieder aktiviert werden.
Sollte doch was schief gehen, was bei mir auf der Arbeit als ich noch im Bereich Systemintegration war nicht passiert ist, kannst du im schlimmsten Fall deine Daten manuell aus der Veeam-Sicherung wiederherstellen. Für diesen unwahrscheinlichen Fall schadet es nicht ein USB-Stick mit einem Windows 10 Image zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...