Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
MaZy

Physics2DHelper OverlapCircle

Recommended Posts

Bill Gates sagte eins: "I choose a lazy person to do a hard job. Because a lazy person will find an easy way to do it.". Ich lebe tatsächlich nach dieser Prinzip. Ich versuche immer alles schneller und leichter zu machen.

Und darum hier mal ein kleiner Code von mir, welches ihr wahrscheinlich auch ab und zu brauchen könntet.

Hier ist ein Script welches OverlapCircle etwas erweitert. Öfters habe ich das Problem gehabt, dass ich OverlapCircle einsetze, aber dann nochmal durch loopen muss um zu schauen, ob ich die richtigen Collider2D überhaupt gefunden habe. Aber warum das nicht so bauen, dass ich direkt die Richtigen bekomme?

https://gist.github.com/MaZyGer/b4c45395bd6a5d06722a0eecf71c850e

Beispiel wenn du eine Granate wirfst und beim Aufprall noch Monster suchen willst, die aber auch noch am Leben sind (um denen Schaden hinzuzufügen):

List<Monster> monsters = new List<Monster>();
int count = OverlapCircle<Monster>(Vector2.zero, 10f, new ContactFilter2D() { }, monsters, m => !m.IsDead );

// Andere Möglichkeiten
int count = OverlapCircle<Monster>(Vector2.zero, 10f, new ContactFilter2D() { }, monsters);

int count = OverlapCircle<Monster>(Vector2.zero, 10f, new ContactFilter2D() { }, monsters, c => c.GetComponentInChildren<Monster>());

int count = OverlapCircle<Monster>(Vector2.zero, 10f, new ContactFilter2D() { }, monsters, c => c.GetComponentInChildren<Monster>(), m => !m.IsDead);

Der Code im Link wird vllt in der Zukunft erweitert. Je nachdem was ich brauche werde ich hinzufügen.

• Like 1